Ein Kastell und eine Festung auf Mallorca verleihen dem Begriff „Hideaway“ eine neue Dimension. Dertour deluxe unterstreicht mit den beiden Luxusherbergen Castell Son Claret und Cap Rocat, das man rund 25 Kilometer westlich und östlich von Palma auch auf dieser quirligen Ferieninsel absolute Oasen der Ruhe und Abgeschiedenheit genießen kann.
Das Castell Son Claret stammt aus dem 18. Jahrhundert und wurde im Frühjahr 2013 nach aufwändiger Restaurierung wieder eröffnet. Eine lange Allee aus Palmen und rotem Hibiskus führt zum Eingang, der Eintritt in eine andere Welt. Auf 132 Hektar duften Mandel- und Zitronenblüten, alte Oliven- und Feigenbäume laden zu Spaziergängen ein. Salzwasser aus dem Castell-Brunnen füllt den Pool, von der Sonnenterrasse fällt der Blick ins Tal und auf die Tramuntana. Nur 22 Zimmer und 16 Suiten in puristischer Ästhetik sorgen für die nötige Privatsphäre.
Cap Rocat versteckt sich hoch oben in den Felsen von Cala Blava. Die frühere Militärfestung aus dem 19. Jahrhundert wurde originalgetreu restauriert. Zwei Zimmer befinden sich in der Festungsmauer, die 22 außergewöhnlichen Suiten in den Kasematten (Wallgewölben). Der Meerwasser-Infinity-Pool wurde auf die alte Festungsmauer gebaut, mit 180-Grad-Blick auf das Mittelmeer und die Bucht von Palma. Die Gäste schätzen den direkten Meerzugang und die kleine private Bucht in einem Naturschutzgebiet.