Das Wochenende steht vor der Tür und somit auch die sonntägliche Kaffeetafel. Nur die Lust zum Selberbacken fehlt. Allein der Gedanke an klebrigen Teig, ausgefallene Utensilien und jede Menge Zutaten lässt jegliche Backmotivation in Sekundenschnelle wegbröckeln. Schon wird mit dem Gang zum Bäcker geliebäugelt, dessen Backwaren wie hausgemacht schmecken. Doch neben Schummelei gibt es noch eine andere Lösung: Backen für Faule.
Martin Kintrup zeigt in Backen für Faule, wie aus fix Gerührtem, ratfatz Geknetetem, locker Aufgegangenem, lässig Ausgerolltem und einfach Überraschendem die leckersten Backwerke entstehen. Nicht ausschließlich Süßes, sondern auch Herzhaftes stehen auf dem Plan, und statt Zuckerkuchen vom Bäcker zieren Mohn-Kirsch-Kuchen, Pekannuss-Brownies, Zitronentarte oder Pralinenbuchteln das Kuchenbuffet – alles selbst gemacht. Wer es lieber herzhaft mag kann zu Garnelenküchlein, Hackfleisch-Lauch-Pide oder Antipastikuchen greifen.
Auch unkomplizierte Cookie-Rezepte oder Schokokuchen ohne Mehl locken Back-Novizen an die Rührschüssel. Und falls doch mal was nicht klappt, gibt es noch die Pannenhilfe, die klärt, wie es trotz klebrigem Teig, zu flüssigem Zuckerguss oder in der Form festsitzenden Leckereien doch noch zu einem Happy End kommt.
Backen für Faule zeigt, wie lässig, entspannt, einfach und schnell die ofenfrischen Köstlichkeiten gelingen: Mit bequemen Zutaten, wenigen Handgriffen, kleinem Budget – einfach mit richtig guten Ideen!
Martin Kintrup hat seine Lust am Kochen, Essen und Genießen zum Beruf gemacht. Als Autor und Redakteur arbeitet er für verschiedene Verlage und hat schon zahlreiche Kochbücher geschrieben. Unkompliziert, flott und ideenreich geht es in seiner Küche zu und mit seinen neuesten Rezeptideen zeigt er, dass auch Backen schnell, bequem und einfach fabelhaft gut sein kann. Bei GU sind bereits einige seiner Bücher erschienen, u.a. Vegetarisch für Faule.
Martin Kintrup
Backen für Faule
144 Seiten, mit ca. 70 Farbfotos.
Format: 18,4 x 24,2 cm, Softcover.
14,99 € (D) / 15,50 € (A) / 21,90 (sFr)
ISBN: 978-3-8338-3336-6