Ensemble der Karl-May-Festspiele in Elspe 2014: Jean-Marc Birkholz (Winnetou), Martin Semmelrogge (Weller), Oliver Bludau (Old Shatterhand) mit Mönchsgeier Jack
© Karl-May-Festspiele Elspe

Semmelrogge spielt in „Unter Geiern“

Ensemble der Karl-May-Festspiele in Elspe 2014: Jean-Marc Birkholz (Winnetou), Martin Semmelrogge (Weller), Oliver Bludau (Old Shatterhand) mit Mönchsgeier Jack © Karl-May-Festspiele Elspe
Ensemble der Karl-May-Festspiele in Elspe 2014: Jean-Marc Birkholz (Winnetou), Martin Semmelrogge (Weller), Oliver Bludau (Old Shatterhand) © Karl-May-Festspiele Elspe

Martin Semmelrogge kommt nach Elspe. Vom 14. Juni bis zum 7. September wird er insgesamt 58 Mal in der Rolle des Gangsters Weller in der Karl-May-Inszenierung „Unter Geiern“ zu sehen sein. Der für seine vielen TV- und Filmrollen bekannte Schauspieler („Das Boot“, „Schindlers Liste“, „Der Alte“) spielt auch in Elspe den Bösen – wie oft, wenn der extravagante Fernsehstar die Bühne betritt. Neben Semmelrogge werden die Blutsbrüder Jean-Marc Birkholz (Winnetou), und Oliver Bludau (Old Shatterhand) erneut die beiden Hauptrollen übernehmen. Erwartet werden auch in dieser Saison wieder rund 200.000 Besucher zu den Festspielen.

„Mit Martin Semmelrogge haben wir einen internationalen Star für unsere Bühne gewonnen. Wieder einmal beweist sich die Attraktivität sowie die künstlerische und technische Professionalität der Karl-May-Festspiele in Elspe“, erklärt Oliver Bludau, Geschäftsführer des Elspe Festivals. Elspe sei für immer mehr Film- und TV-Prominente anziehend. Man werde den Sommer über ein atemberaubendes und actionreiches Spektakel bieten. Die Erwartungen an die kommende Saison seien hoch. Schon jetzt zeige der Ticketvorverkauf eine deutlich positive Tendenz.

Auch Winnetou-Darsteller Jean-Marc Birkholz ist TV-prominent. Er wurde durch viele Serienrollen bekannt, unter anderem durch „Verliebt in Berlin“ und „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“. Seit 2008 spielt er in Elspe, seit 2012 die Figur des Apachen-Häuptlings Winnetou. Ergänzt wird das Ensemble durch Robert Marteau, Tim Eberts, Sebastian Kolb, Markus Lürick und Zoë Howard („Samt und Seide“).

Mönchsgeier Jack © Karl-May-Festspiele Elspe
Mönchsgeier Jack
© Karl-May-Festspiele Elspe

Diesen Darstellern könnte allerdings ein weiterer Gaststar die Show stehlen: Erstmals wird bei den Karl-May-Festspielen in Elspe ein lebender Geier mit mehr als drei Metern Spannweite über die Naturbühne kreisen. Jack, so der Name des Mönchsgeiers, wiegt 9,5 Kilogramm und wird während der gesamten Saison eine zweite Heimat in Elspe finden. Erste Testflüge hat Jack bereits absolviert. Dier tierische Verbrecherjäger lebt eigentlich in der Greifvogelstation Hellenthal im Nationalpark Eifel und wurde eigens für die Inszenierung von „Unter Geiern“ trainiert.

Tierisch wird es auch im Rahmenprogramm der Festspiele. Alle drei Shows, die jeweils zweimal vor jeder Karl-May-Aufführung geboten werden, wurden komplett neu choreographiert – die Greifvogelshow „Falcons & Horses“, die Stuntshow „Caretaker’s Crash“ und die Musikshow „Rocky Town Tennessee“. Die Musikshow wurde in Tennessee unter der Leitung von Holly Shepherd choreographiert – ein Name, der vielen Elspe-Fans bekannt ist und der für außergewöhnliche Sounds und ausdrucksstarke Tanzeinlagen steht.

„Besucher erwartet Wilder Westen der Extraklasse für alle fünf Sinne“ freut sich Oliver Bludau. Auch in dieser Saison werden 60 Schauspieler, 40 Pferde, atemberaubende Action, waghalsige Stunts, scharfsinniger Humor sowie die harmonische Interaktion aus Bühnenkunst, Pyrotechnik, Mensch, Tier und Natur für ein unvergessliches Ganztagserlebnis für die ganze Familie sorgen.“

Weitere Informationen gibt es per Mail unter www.elspe.de oder telefonisch unter der Rufnummer 02721 / 9444-0. Tickets kosten je nach Kategorie und Zusatzleistungen zwischen 12,90 Euro und 39,90 Euro für Kinder und 17,90 Euro und 59,90 Euro für Erwachsene.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...