Spargel mit Lachsfilet

Spargel mit Lachsfilet Foto: Wirths PR
Spargel mit Lachsfilet
Foto: Wirths PR

Spargel mit Lachsfilet
(für 4 Personen)

1 kg Kartoffeln
1,5 kg Spargel
1 TL Butter
Zucker
Pfeffer
Salz
600 g Lachsfilet
40 g Butter
150 g Crème fraîche
150 g Saure Sahne
Dill
Kresse
Zitronensaft
Petersilie
2 Eier
1 Flasche Grauer/Weißer Burgunder (Cuvée) Mild (Deutsches Weintor eG)

Kartoffeln schälen, waschen, in kaltem Salzwasser aufsetzen und 20 Minuten kochen. Spargel vom Kopf bis zum Fußende mit einem scharfen Messer dünn schälen und die Endstücke großzügig abschneiden. In einem hohen Spargeltopf Wasser mit 1 TL Butter, Zucker und etwas Salz erhitzen und die Spargelstangen hinein stellen. Darauf achten, dass die Köpfe gerade aus dem Wasser ragen. Je nach Dicke der Stangen 15-20 Minuten kochen. Inzwischen Lachsfilet kalt abspülen, trocken tupfen, pfeffern und salzen.

In heißer Butter von beiden Seiten ca. 4-5 Minuten braten. Crème fraîche mit Saurer Sahne verrühren, reichlich fein gewiegte Kräuter unterheben und mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer pikant abschmecken. Kartoffeln mit etwas Petersilie bestreuen, mit dem Lachs, dem abgetropften Spargel und der Kräutersauce auf vier Tellern anrichten. Die geschälten Eier fein hacken, mit etwas Kresse bestreut servieren. Zu diesem leckeren Spargelgericht schmeckt hervorragend Grauer/Weißer Burgunder (Cuvée) Mild.

Pro Person: 791 kcal (3311 kJ), 46,1 g Eiweiß, 47,3 g Fett, 44,0 g Kohlenhydrate

Ein eleganter Begleiter

Die sanfte Säure ist das herausragende Merkmal des Grauen/Weißen Burgunders (Cuvée) aus der Weinlinie Edition Mild, die die Winzergenossenschaft Deutsches Weintor speziell für Menschen mit Säureunverträglichkeit entwickelt hat. Dieser Wein ist besonders mild und bekömmlich. Er präsentiert sich harmonisch weich und zeichnet sich durch seine fruchtigvollmundigen Aromen und seine elegante Art aus. Er passt besonders gut zu Fisch, Kalbsbraten und Nudeln, harmoniert aber auch wunderbar mit Spargel, Gemüse und Salaten.

Der Graue/Weiße Burgunder (Cuvée) Mild von Deutsches Weintor eG ist im Lebensmittelein-zelhandel, in Kauf- und Warenhäusern erhältlich. Linktipp: www.weintor.de

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.