Tag der Zahngesundheit: Kreativität ist gefragt

Zum diesjährigen Tag der Zahngesundheit am 25. September lädt der Arbeitskreis Zahngesundheit im Ennepe-Ruhr-Kreis alle Kindertagesstätten ein, sich an einem Kreativwettbewerb zu beteiligen. Interessierte Erzieher sind aufgerufen mit den Kindern das Motto „Gesund beginnt im Mund – ein Herz für Zähne!“ einfallsreich zu gestalten. Auf die Gewinner warten attraktive Sachpreise im Wert von bis zu 200 Euro.

„Wie eine gesamte Kita oder auch nur eine Gruppe dieses Motto umsetzt, ist den Teilnehmern überlassen. Der Umfang des Beitrages spielt eine untergeordnete Rolle. Wichtig sind uns vielmehr, dass die Kindertagesstätten dieses wirklich wichtige Thema der Gesundheitserziehung mit Fantasie und Freude aufnehmen“, skizziert Dr. Inka Goddon, Vorsitzende des Arbeitskreises Zahngesundheit, die Teilnahmebedingungen.

Mit Angeboten wie dem jetzt ausgeschriebenen Kreativwettbewerb will der Arbeitskreis Zahngesundheit für das tägliche Zähneputzen und zahngesundes Essen und Trinken sensibilisieren. „Zähneputzen muss von Kindern viele tausend Mal geübt werden, ehe sie es wirklich können und es zu einer Gewohnheit wird. Dazu brauchen Kinder Vorbilder zum Nachahmen und sehr häufige Übungsmöglichkeiten“, macht Goddon deutlich.

Im Kindergartenalter werde zudem der Grundstein für die späteren Ernährungsgewohnheiten gelegt. In diesem Alter prägen sich die Geschmacksvorlieben gerade erst. Erwachsene spielen hier als Vorbilder eine nicht zu unterschätzende Rolle. „Stehen bei ihnen Gemüse und Obst, Vollkornprodukte und Wasser täglich und ganz selbstverständlich auf dem Speiseplan, dann fällt es Kindern viel leichter, selbst gute Ernährungsgewohnheiten zu entwickeln“, hebt Andrea Zacher, Oecotrophologin des Arbeitskreises, hervor.

Die Wettbewerbsbeiträge können die Kindertagesstätten bis zum 24. Oktober beim Arbeitskreis Zahngesundheit einreichen. Die genauen Teilnahmebedingungen finden sich im Internet auf der Seite www.ak-zahngesundheit-en.de.

Arbeitskreis Zahngesundheit im Ennepe-Ruhr-Kreis

Der Arbeitskreis Zahngesundheit im Ennepe-Ruhr-Kreis hat die Aufgabe, die Zahngesundheit von Kindern und Jugendlichen zu fördern. Zusammen mit niedergelassenen Zahnärzten und den örtlichen Krankenkassen ist der Fachbereich Soziales und Gesundheit des Ennepe-Ruhr-Kreises aktiv. Im Einsatz sind vier Zahnärzte, sechs Prophylaxefachfrauen sowie eine Ernährungsexpertin. Alle stellen sich dem Ziel, die kindlichen und jungendlichen Zähne gesund zu erhalten. Um dies zu erreichen, werden jährlich rund 22.000 Kinder und Jugendliche in Kindergärten sowie Grund- und Hauptschulen untersucht und altersgerecht informiert. Die Erfolge  der Arbeit lassen sich schwarz auf weiß belegen. Seit den neunziger Jahren haben Jugendliche durchschnittlich statt vier nur noch einen kariös erkrankten Zahn.

Quelle/Text/Redaktion: (pen) Ennepe-Ruhr-Kreis, Pressestelle, www.en-kreis.de

 

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.