Am 16. Januar 2014 wird der von der Hessischen Filmförderung (HFF) geförderte Film „The Green Prince“ von Filmemacher Nadav Schirman den Wettbewerb der internationalen Kinodokumentarfilme auf dem bevorstehenden Sundance Film Festival in Utah eröffnen und seine Weltpremiere feiern.
Das Sundance Film Festival in Utah, USA, gilt als eine der wichtigsten Plattformen für unabhängige amerikanische und internationale Produktionen. Das Festival findet vom 16. bis 26. Januar 2014 zum 30. Mal statt.
Der fesselnde Dokumentarfilm „The Green Prince“ ist eine deutsch-israelisch-britische Koproduktion von Regisseur Nadav Schirman („In the Dark Room“) und dem Oscar-prämierten Produzenten Simon Chinn („Man on Wire“, „Searching for Sugar Man“) und John Battsek („One Day in September“).
„The Green Prince“ ist ein Thriller, wie ihn nur das wahre Leben schreibt. Der Film erzählt die Geschichte eines der wichtigsten Agenten des israelischen Geheimdienstes – sein Deckname: „The Green Prince“. Der „grüne Prinz“ wird angeheuert, um seine eigene Familie und seine eigenen Leute über ein Jahrzehnt lang auszuspionieren. Die verhängnisvolle Beziehung mit seinem Agentenführer steht im Mittelpunkt dieser ergreifenden Geschichte über Terror, Verrat und Freundschaft – über alle Grenzen hinweg.
Der Film wurde produziert von der in Frankfurt und München ansässigen A-List Films GmbH in Koproduktion mit der Telepool GmbH und der Londoner Passion Pictures und Red Box Films, sowie in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Rundfunk.