Die Vorbereitungen auf das Stadtjubiläum laufen auch beim Umweltbetrieb der Stadt Bielefeld auf Hochtouren. Bereits jetzt werden Tulpenzwiebeln in ausgewählten Grünflächen gepflanzt, damit pünktlich zum Jubiläum im nächsten Jahr farbig gestaltete Blütenmeere die Stadt verschönern. Insgesamt werden für diesen Anlass 165.000 Tulpenzwiebeln gepflanzt.
„Für dieses Großprojekt haben wir extra die holländische Firma JUB beauftragt, die eine spezielle Pflanzmaschine einsetzt. Die Pflanzung einer derart großen Anzahl von Tulpenzwiebeln wird dadurch in kurzer Zeit und mit wenig Aufwand ermöglicht“, erklärt Thomas Finke, Leiter der Abteilung Grünunterhaltung im Umweltbetrieb.
Neben der Pflanzung von rot-weißen Tulpenbändern der Mischung „Reason to be Cheerful“ an ausgewählten Flächen im Straßenbegleitgrün, entstehen in der Nähe der Sparrenburg und im Bürgerpark zwei größere Flächen, die im April 2014 – passend zur 800-Jahrfeier – das Wappen der Stadt Bielefeld darstellen werden. Hierzu wurden heute 38.400 Tulpen der roten Sorte „Seadov“ und der weißen Sorte „Calgary“ gesetzt.
„Der Aufwand, das Stadtwappen mit Tulpenzwiebeln darzustellen, ist natürlich auch mit der Maschine ein wenig höher, aber das erwartete Bild zum 800-jährigen Stadtjubiläum im Jahr 2014 rechtfertigt diesen Aufwand bestimmt“, so Thomas Finke. Lediglich in einigen wenigen Flächen, die mit der Maschine nicht bearbeitet werden können, werden die Mitarbeiter der Grünunterhaltung die Zwiebeln in Handarbeit setzen.