Von Gerstenkorn und Stickfäden

Tischdecke mit Gerstenkorn-Stickerei. Foto: LWL
Tischdecke mit Gerstenkorn-Stickerei. Foto: LWL

Ob als Verzierung von Tischdecken, Taschen oder auch als Dekoration der Grußkarte für Mama oder Papa – die Gerstenkornstickerei lässt sich vielfältig einsetzen. Am Samstag, 14. September, lädt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) unter dem Titel „Von Gerstenkorn und Stickfäden“ Kinder und Großeltern zu einem Workshop in sein TextilWerk Bocholt ein.

Bei der Gerstenkornstickerei wird die Gewebestruktur mit einem Stickfaden durchzogen und auf verschiedene Art und Weise umschlungen. So ergibt sich eine unzählbare Vielfalt an Motivmöglichkeiten vom Karomuster bis hin zum Elefanten. Mithilfe dieser Durchzugtechnik können die Kursteilnehmer in zwei Stunden (15-17 Uhr) einfach und schnell zum Beispiel Geschirrtücher und Tischdecken mit eigenen Kreationen besticken.

Der Workshop findet in der Weberei des LWL-TextilWerks an der Uhlandstraße 50 in Bocholt statt. Die Teilnahme ist auf max. 15 Personen begrenzt. Für das Angebot werden drei Euro Materialkosten erhoben. Eine Anmeldung ist erforderlich unter Tel. 02871 21611-0.

LWL-Einrichtung:
LWL-Industriemuseum TextilWerk Weberei
Uhlandstraße 50
46397 Bocholt
Karte und Routenplaner

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.