Die große Mehrheit der fünf Millionen Unternehmer sind kleine Gewerbetreibende, Freiberufler und Existenzgründer. Sie alle müssen sich mit dem Unternehmenssteuerrecht herumschlagen, dem wohl verzwicktesten Teil des deutschen Steuerrechts. Die Stiftung Warentest hilft mit dem neuen Ratgeber Steuererklärung für Selbstständige 2013 Kleinunternehmern mit geringen steuerlichen Vorkenntnissen und Existenzgründern, ihre eigene Steuererklärung zu machen.
Schritt für Schritt durch die Steuererklärung: Der Ratgeber konzentriert sich auf die wirklich relevanten Steuerprobleme und erklärt wichtige Grundzusammenhänge. In diesem Ratgeber steht alles, was Selbstständige und Existenzgründer wissen müssen – in leicht verständlicher Sprache, denn wer gut informiert ist, entscheidet besser. Mit vielen praktischen Beispielen, Tipps, Tabellen, nachvollziehbaren Berechnungen und Originalformularen.
Unternehmer, die mehrere Mitarbeiter beschäftigen, eine Bilanz erstellen, Auslandsgeschäfte tätigen oder betriebliche Grundstücke nutzen, brauchen in der Regel einen Steuerberater. Aber auch ihnen ist dieser Ratgeber eine Hilfe, in dem er steuerliche Zusammenhänge erklärt und damit die Kooperation mit dem Steuerberater und dem Finanzamt erleichtert.
Aus der selben Reihe erscheinen auch Steuererklärung 2013-14 Rentner, Pensionäre und Steuererklärung 2013-14 Arbeitnehmer und Beamte.
Steuererklärung für Selbstständige und Existenzgründer hat 272 Seiten und ist ab dem 12. November 2013 für 16,90 Euro im Buchhandel erhältlich oder kann unter www.test.de/selbststaendigesteuern bestellt werden.