Kunstvolles Handwerk und viele weitere Ideen rund um den weihnachtlich gedeckten Tisch gibt es in der Schlossanlage der Porzellanmanufaktur Fürstenberg in der Solling-Vogler-Region im Weserbergland. Am 30.11./01.12. und 07./08.12. verwandeln rund 80 Aussteller das Schloss Fürstenberg in einen außergewöhnlichen Weihnachtsmarkt in stimmungsvoller Atmosphäre.
Im edlen Ambiente des Porzellanmuseums präsentieren rund 60 Kunsthandwerker von 10 bis 18 Uhr ein vielfältiges Angebot. Ein abwechslungsreiches Programm und zahlreiche Mitmachaktionen für Kinder stimmen die ganze Familie auf das Weihnachtsfest ein. Ob Porzellanmalen, Filzen oder Marzipankneten – hier können die jungen Gäste ihrer Kreativität freien Lauf lassen.
Auf dem festlich geschmückten Schlosshof bietet die Dorfgemeinschaft kulinarische Spezialitäten für die Gäste an. Während einer gemütlichen Pause an einem der behaglichen Feuerkörbe können die Besucher das handwerkliche Können von Kunstschmied, Glasbläser, Korbflechter und Co. bestaunen.
Im Manufaktur-Werksverkauf werden neben der aktuellen Fürstenberg-Kollektion eine Vielzahl weiterer Accessoires rund um den gedeckten Tisch, ausgefallener Schmuck und weihnachtliche Geschenkartikel angeboten.
Der Eintritt für den Weihnachtsmarkt im Museum kostet für Erwachsene ab 16 Jahre 5,50 Euro, Gruppen ab 13 Personen zahlen 5 Euro pro Person, ab 40 Personen 4,50 Euro pro Person. Auf dem Schlosshof ist der Eintritt kostenfrei.
Weitere Informationen gibt es bei Porzellanmanufaktur Fürstenberg unter der Telefonnummer 05271-401161.