Weiterbildung und Lernen müssen gestärkt werden

Bei der erstmals durchgeführten internationalen PIAAC-Vergleichsstudie von Schlüsselkompetenzen bei Erwachsenen belegt Deutschland nur einen Rang im Mittelfeld. Die 16- bis 65-Jährigen können sich hierzulande in keinem der drei geprüften Kompetenzfelder Lesen, mathematische Alltagsaufgaben und Umgang mit digitaler Technik bemerkenswert absetzen. Der Verband Deutscher Privatschulverbände e.V. (VDP) fordert Politik und Wirtschaft auf, mehr in Weiterbildung zu investieren und eine Kultur des Lebenslanges Lernens zu befördern.

Die Ergebnisse der PIAAC-Studie (Programme for the international Assessment of Adult Competencies) zeigen, dass der Leistungsabstand zwischen der jüngsten und ältesten getesteten Gruppe beträchtlich ist. „Geistige Fitness und Beschäftigungsfähigkeit in einer ständig komplexer werdenden Arbeitswelt zu erhalten, muss stärker in den Fokus unserer Gesellschaft rücken“, erklärt Petra Witt, Präsidentin des VDP. Bildungszuwächse bei Erwachsenen gelingen in denjenigen Ländern besonders gut, in denen es auch bei den über 35-Jährigen eine gesellschaftlich verankerte Kultur der beruflichen Weiterentwicklung und des Lernens gibt – und das nicht nur bei den Hochqualifizierten. „Hier haben wir in Deutschland Entwicklungsbedarf“, so Witt weiter.

Den Beleg, dass Investitionen in Weiterbildung sehr lohnenswert sind, liefert die PIAAC-Studie gleich mit. Sowohl der durchschnittliche Stundenlohn als auch die Wahrscheinlichkeit einer Erwerbstätigkeit steigt mit zunehmendem Kompetenzniveau des Arbeitnehmers. In Deutschland ist dieser Zusammenhang überdurchschnittlich stark ausgeprägt. Besonders mit Blick auf den demografischen Wandel müssen Politik und Wirtschaft jetzt die richtigen Impulse setzen. Dazu zählt, mehr Weiterbildungsanreize zu schaffen, die durch Staat und Wirtschaft mitfinanziert werden. „Die bestehenden Programme sind dahingehend zu modifizieren, dass Weiterbildung in den Biografien von Arbeitnehmern und auch von Nichtberufstätigen ein fester, wiederkehrender Bestandteil wird. Sonst bleibt Lebenslanges Lernen nur eine Worthülse“, erklärt Witt.

In Deutschland nahmen rund 5.460 Menschen an den Kompetenztests teil.
Insgesamt wurde der Test in 24 Ländern und Regionen der OECD durchgeführt.

Link: www.privatschulen.de

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