Mehr als 2.000 Kursangebote von Weiterbildungseinrichtungen im Kreis Borken finden sich aktuell in der neuen Internet-Weiterbildungsdatenbank, die jetzt online gegangen ist. Erfasst werden darin die Themenfelder Wirtschaft, Computer, Technik, Kultur, Soziales und Gesundheit, Touristik, Sprachen, Schule, Persönlichkeit sowie Gesellschaft.
Das neue Internetangebot gibt es unter der Webadresse www.weiterbildung-borken.de. Dort wird auch über die Anbieter, Termine, Dauer, Veranstaltungsorte und Kosten der Kurse und eine eventuell mögliche finanzielle Förderung bei Teilnahme informiert. Die internetgestützte Datenbank geht auf eine Anregung des „Regionalen Stiftungsverbundes des Kreises Borken“ zurück, die der hiesige „Arbeitskreis der Weiterbildungsträger“ dann aufgegriffen hat.
„Dieses Internetangebot zeigt die Vielfalt der Weiterbildung im Kreis Borken und ist gleichermaßen aktuell wie komfortabel“, freut sich Hermann Pennekamp vom Ideengeber „Regionaler Stiftungsverbund“, in dem kreisweit 10 Stiftungen zusammengeschlossen sind. Mit wenigen Klicks gelange man zum gesuchten Kurs. Dabei helfen verschiedene „Filter“ wie „Thema“, „Ort“, „Zeitpunkt“ und „Entfernung vom Wohnort“. Auf diese Weise können die Datenbank-Nutzer gemäß den eigenen Interessen ganz individuell nach passenden tagesaktuellen Kursen wie auch kompletten Halbjahresangeboten recherchieren.
Um die Nutzung der Datenbank so einfach wie möglich zu gestalten, gibt es auch eine zusätzliche Darstellungsversion für Smartphones. Diese Mobilgeräte werden vom System jeweils erkannt, so dass sich die Darstellung automatisch angepasst. Ebenso sind Links für einen Wechsel zwischen den Darstellungsformen „Desktop“ und „Mobilgerät“ vorhanden.
„Die Datenbank befindet sich weiter im Aufbau und wird ständig mit neuen Daten gespeist“, unterstreicht Kreisdirektor Dr. Ansgar Hörster. Bisher wirken bereits 20 Bildungsinstitutionen mit.