Den ersten ernsthaften Belastungstest für das Public Viewing auf der Fanmeile am Hollerplatz in Wolfsburg gibt es, wenn am Montag, 16. Juni, um 18 Uhr Deutschland im ersten Vorrundenspiel der Weltmeisterschaft in Brasilien auf Portugal trifft. An diesem Tag öffnet die Arena bereits um 16.30 Uhr, also eineinhalb Stunden vor Spielbeginn – sonst eine Stunde vorher. Die Veranstalter rechnen mit einem vollen Haus.
Den Auftakt des Vorprogramms macht an diesem Tag die Rockband Mirrors Act, Rockpreisgewinner 2013. Um 17.15 Uhr folgt der Auftritt der Samba Trommler. Um 17.30 Uhr wird die Fanmeile offiziell von Oberbürgermeister Klaus Mohrs, der Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH (WMG) und Vertretern der Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg, der Neuland Wohnungsgesellschaft und der IG Metall eröffnet.
Parallel werden ein kostenloses Fanschminken sowie ein Gewinnspiel (Deutsche BKK) angeboten. Außerdem gibt es einen Stand zur Kampagne „Respekt“ und ein Torwandschießen (IG Metall Jugend), bei dem es ebenfalls Preise zu gewinnen gibt. Das Public Viewing wird durch die Moderation von Diskjockey Dirk Wöhler begleitet, der die Fans mit Fußballmusik einstimmen wird.
Insgesamt bis zu 5.000 Besucher passen auf das Veranstaltungsgelände. Die WM-Spiele werden auf einer 42 Quadratmeter großen Leinwand übertragen. Insgesamt stehen 70 laufende Meter Getränkeversorgung sowie diverse Imbisswagen bereit. Bezahlt wird mit Wertmarken, die am Einlass erworben werden können und für alle Begegnungen gelten. Am Eingang wird es zur Sicherheit aller Besucher Personenkontrollen geben. Glasbehältnisse sind genauso auf der Fläche untersagt wie das Mitbringen von Speisen und Getränken.
„Die Besucherinnen und Besucher erwartet auf dem Hollerplatz ein buntes Programm, welches das erste Spiel der deutschen Nationalmannschaft gebührend einleitet“, verspricht Holger Stoye, Geschäftsführer der Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH (WMG).
„Wolfsburg ist fußballverrückt. Das erleben wir immer wieder wie zuletzt bei der Meisterschaft der VfL-Frauen. Vor diesem Hintergrund freue ich mich auf ein volles Veranstaltungsgelände in den Farben Schwarz-Rot-Gold“, erklärt Oberbürgermeister Klaus Mohrs.
Weitere Informationen und die Übersicht der Spiele, die während der WM übertragen werden, sind im offiziellen Spielplan sowie auf www.wmg-wolfsburg.de/publicviewing.html und auf www.wolfsburg.de zu finden.
Text: Stadt Wolfsburg