49. Verleihung der GOLDENEN KAMERA

Erst nach einigen Sitzungen hat die achtköpfige Jury der 49. GOLDENEN KAMERA die drei Nominierungen in der Kategorie „Bester Fernsehfilm“ ausgewählt. Denn in der prominent besetzten Jury (u.a. Iris Berben, Til Schweiger, Sandra Maischberger, Martina Hill) wurde viel diskutiert, ehe sie sich unter Vorsitz von HÖRZU-Chefredakteur Christian Hellmann nach geheimer Wahl für die drei Favoriten entschied.

In diesem Jahr treten ein Heimatkrimi, ein Kriegsfilm und ein Gesellschaftsdrama gegeneinander an. Diese Filme haben eines gemeinsam: Sie glänzten durch Mut zum Risiko. Jury-Mitglied Iris Berben: „Wir müssen viel öfter etwas wagen. Erst dann wird ein Film wirklich gut.“

„Hattinger und die kalte Hand“ (ZDF) ist ein Heimatkrimi, der in der bayerischen Idylle spielt. Berauschende Kamerafahrten über den Chiemsee wechseln mit schaurigen Morden. Dazu die Jury: „Mitreißend ist die Spielfreude der Stars. Fabelhaft.“

In „Unsere Mütter, unsere Väter“ (ZDF) verarbeitet Produzent Nico Hofmann Kriegserlebnisse seines Vaters. „Wie kein anderer schafft es der TV-Film, den nachfolgenden Generationen zu vermitteln, was der Zweite Weltkrieg den Menschen antat“, so die Jury.

Aufrüttelnd dagegen der TV-Film „Operation Zucker“ (Das Erste), der schockierend ungeschönt die Verflechtungen bei Kinderhandel und -prostitution zeigt. Die Jury: „Intensives, unversöhnliches Drama, das Kinderprostitution realistisch brutal entlarvt.“

Welcher der drei Filme den Preis tatsächlich erhält, wird erst während der Verleihung verkündet.

Die 49. Verleihung der GOLDENEN KAMERA von HÖRZU findet am Samstag, den 1. Februar 2014, erstmals im Hangar 6 und 7 des ehemaligen Flughafens Tempelhof in Berlin statt. Das ZDF überträgt die von Michelle Hunziker und Hape Kerkeling moderierte Gala live ab 20:15 Uhr.

Link:
www.goldenekamera.de
Schauspieler – Bücher und andere Produkte

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.