Seinen 50. Geburtstag feiert in diesem Jahr der BDVT e.V., Köln – Der Berufsverband für Trainer, Berater und Coaches. Heute ist er mit 15 Regional-Clubs und 8 Fachgruppen, dem BDVT-Camp und dem Internationalen Deutschen-Trainings-Preis aktiver denn je.
Internationaler Deutscher Trainings-Preis 2014: Seit 22 Jahren wird dieser Wettbewerb jetzt veranstaltet. Er gilt als der härteste in der Weiterbildungsbranche. Wer hier Gold, Silber oder Bronze gewinnt, hat für sich und seinen Auftraggeber ein Alleinstellungsmerkmal der besonderen Klasse erworben. Die Finalisten des Internationalen Deutschen Trainings-Preis bekommen am 14. Oktober 2014 besonders hohe Aufmerksamkeit: Der Elevator Pitch, Auftakt fürs Finale, läuft diesmal auf einer der großen Bühnen auf der „Zukunft Personal“ in Köln. Doch bis dahin müssen die Bewerber erst einmal die erste Bewertungs-Runde vor der Jury bestehen. Und hier freut sich der BDVT besonders über sein neues Jury-Mitglied: Katharina Heuer, Geschäftsführerin der DGFP (Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V., Düsseldorf). – Noch ist ein wenig Zeit, sich für den Wettbewerb zu bewerben. Die Bewerbungsfrist für den Internationalen Deutschen Trainings-Preis endet am 15. April 2014.
50 Jahre BDVT – Die Gala: Höhepunkt des BDVT-Jubiläumsjahres wird eine Gala am 27. Mai 2014 in Köln. Dort werden die 50 BDVT-Jahre im Zeitraffer, unterstützt von einer Foto-Show, präsentiert – manche alte Bekannte werden sich wieder treffen und mit den 50 Jahren des Vereins gleichzeitig historische Erinnerungen in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland aufleben lassen. Weitere Veranstaltungen im Rahmen seines Jubiläumsjahres plant der BDVT für den Herbst 2014.
50 Jahre BDVT – Das Buch: Rechtzeitig zu den Jubiläumsfeierlichkeiten gibt der BDVT auch ein Buch heraus. Darin beschreiben BDVT-Mitglieder ganz persönliche Begegnungen, Ereignisse und Erfahrungen, die sie in „ihrem“ Jahr im BDVT erlebt haben: Überaus subjektive und auch hoch emotionale Geschichten sind es, die sich da munter aneinander reihen, in der Summe ein einzigartiges Mosaik des Verbandslebens abbilden und damit gleichzeitig immer auch Rückschlüsse zur Entwicklung von Training und Coaching in den letzten fünfzig Jahren zulassen. Das Buch wird im Mai 2014 erscheinen, kostet 19,80 Euro und wird über Anzeigen mitfinanziert.
20 Jahre BDVT-Camp: Auch das BDVT-Camp feiert am 29.-30. Mai 2014 in Köln ein Jubiläum. Seit zwanzig Jahren erfüllt es eine wichtige Funktion im BDVT: Hier treffen sich Kolleginnen und Kollegen aus Training, Beratung und Coaching, um neue Methoden kennen zu lernen, wissenschaftlichen Erkenntnissen zu folgen, praktische Tipps für die selbständige Arbeit wieder mit nach Hause zu nehmen. „Entdecken. Erleben. Experimentieren“ – dieses Motto wird im BDVT-Camp fröhlich umgesetzt. Denn neben dem Angebot an Wissen und Werkzeugen sind die Teilnehmenden jedes Mal wieder begeistert über den offenen Umgang miteinander, die Freude am gemeinsamen Tun und die ausgelassene Feier bei der Camp-Party.
Vielleicht nicht so ausgelassen und locker wie heute, aber mindestens so aufnahmebereit für Neues waren auch frühere BDVT-Generationen. Die Vorläufer des Camps, die „BDVT-Werktage“, wurden bereits 1989 veranstaltet und diese wiederum sind Nachfolger von Weiterbildungs-Seminaren, die der BDVT im Jahr seiner offiziellen Gründung erstmals 1965 angeboten hatte.
BDVT-Speaker’s Corner: Im Januar 2014 bestätigte das BDVT-Präsidium die Gründung seiner inzwischen achten Fachgruppe. Als „BDVT-Speaker’s Corner“ wollen Rainer Baber (Fachgruppenleiter) und sein Team Tools, Ausbildungen und Workshops für Trainer anbieten, sich auch als Redner bewähren wollen oder müssen.
BDVT-Fachgruppen mit eigenem Führungskreis: Mit mittlerweile acht Fachgruppen hat sich im BDVT eine Gruppierung mit hohem Bedarf nach gegenseitigem Austausch und spezifischen Fach-Interessen gebildet. Das Präsidium folgte dieser Entwicklung und dem Wunsch nach einer eigenen Plattform. Seit Januar gibt es im BDVT deshalb den Fachgruppen-Führungskreis mit den Leiterinnen und Leitern der einzelnen Fachgruppen. Die Mitglieder des neuen Kreises wählten Bruno Schmalen (Leiter der Fachgruppe Erfolgskontrolle) zu ihrem Sprecher – er wurde vom Präsidium bestätigt. BDVT-Präsident Claus von Kutzschenbach ermutigte die Fachgruppenleiter, im BDVT erarbeitete Kompetenzen bestmöglich zur eigenen beruflichen Entwicklung zu nutzen. Gleichzeitig forderte er, dieses Know-how für alle Mitglieder zu öffnen und dafür parallel Vermarktungswege für den BDVT zu finden.
Der BDVT e.V. ist der älteste Berufsverband für Trainer, Berater und Coaches (gegründet 1964). Er zeichnet sich aus durch die professionelle Wirtschafts-Orientierung seiner Mitglieder, eine sehr hohe Aktivität in Fachgruppen und Regional-Clubs, Qualitätsansprüche und -Nachweise mit BDVT-zertifizierten Aus- und Weiterbildungen oder Prüfsiegeln einerseits, dem renommierten Internationalen Deutschen Trainingspreis (seit 20 Jahren) andererseits und last but not least mit der Selbstverpflichtung seiner Mitglieder auf die BDVT-Compliance.
Der BDVT entwickelt und aktualisiert Berufsbilder, gibt Honorar-Empfehlungen und fördert Weiterbildung. So gibt der BDVT professionell arbeitenden Trainern, Beratern und Coaches eine berufliche Heimat. Ihr gemeinsames Ziel: Menschen entwickeln. Zukunft gestalten.