Die Landeshauptstadt Magdeburg und der Zweckverband BUGA 2015 Havelregion laden für den 26. Februar zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung rund um die Vorbereitung der Bundesgartenschau 2015 ein. Beginn ist um 18.00 Uhr im Franckesaal des Alten Rathauses. Alle interessierten Magdeburgerinnen und Magdeburger sowie touristische Anbieter der Stadt und Region sind dazu herzlich eingeladen.
Nach der Begrüßung durch Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper präsentiert Erhard Skupch, Geschäftsführer des Zweckverbandes BUGA 2015 Havelregion, zahlreiche Informationen rund um die geplante BUGA. Zudem wird der aktuelle Imagefilm gezeigt. Er fasst die Fakten der Vorbereitung emotional zusammen und lädt auf ganz besondere Art und Weise in die naturnahe Havelregion ein.
Zur überregionalen Bewerbung der Bundesgartenschau 2015 Havelregion ist der mit der Vorbereitung und Durchführung der Gartenschau beauftragte Zweckverband von Januar bis April 2014 in Brandenburg und Sachsen-Anhalt unterwegs. Mit der Veranstaltung am 26. Februar macht die BUGA-Infotour auch in Magdeburg Station. Die Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts war Ausrichter der Bundesgartenschau 1999.
Hintergrund zur BUGA 2015 Havelregion
Vom 18. April bis zum 11. Oktober 2015 wird in der gesamten Havelregion unter dem Motto „Von Dom zu Dom – das blaue Band der Havel“ die Bundesgartenschau 2015 Havelregion stattfinden. Es handelt sich bei dieser Großveranstaltung um ein Novum in der Geschichte der Ausrichtung von Bundesgartenschauen in der Bundesrepublik Deutschland. Erstmals wird eine BUGA dezentral ausgerichtet, 80 Kilometer entlang der Havel, fünf Kommunen umfassend, zwei Bundesländer einschließend.
Zu den die BUGA 2015 Havelregion ausrichtenden Kommunen gehören im Land Brandenburg die Stadt Brandenburg an der Havel, die Stadt Premnitz, die Stadt Rathenow und das Amt Rhinow. Auf der sachsen-anhaltischen Seite gesellt sich die Hansestadt Havelberg dazu. Beide Bundesländer haben den touristischen Fokus des Jahres 2015 auf die BUGA gesetzt.
Die BUGA 2015 ist eine Gemeinschaftsschau. Das blaue Band der Havel verbindet diesen Kultur- und Naturraum und bildet die Kulisse. Die beiden Dome in Brandenburg an der Havel und in der Hansestadt Havelberg sind Anfangs- und Endpunkt. Die Arbeiten in den fünf BUGA-Kommunen mit ihren insgesamt neun Ausstellungsparks auf einer Gesamtfläche von knapp 55 Hektar und die bundesweite Bewerbung der Gartenschau laufen derzeit auf Hochtouren. Der Ticketvorverkauf beginnt ein Jahr vor Beginn der BUGA.
Aktuelle Informationen rund um die BUGA 2015 Havelregion sind online unter www.buga-2015-havelregion.de abrufbar.