Lange, palmenbewachsene Sandstrände, türkisfarbenes Wasser, tief grüne Mangrovenwälder mit Wasserfällen und dazu ein ganzjährig warmes Klima. Der Fernreisespezialist Meier’s Weltreisen bietet in seinem Karibik-Programm mit der Halbinsel Samaná im Nordosten der Dominikanischen Republik ein Juwel gleichwohl für Natur-, Kultur- und Sonnenliebhaber an. Alljährlich kann man hier von Januar bis März Zeuge eines ganz besonderen Naturschauspiels werden.
Bis zu dreitausend Buckelwale, die hier ihre Jungen zur Welt zu bringen, zieht es in dieser Zeit aus der Arktis in die warmen Gewässer der Bucht von Samaná. Idealer Ausgangspunkt für die Beobachtung der imposanten, bis zu 18 Meter langen Meeressäuger ist der gleichnamige Ort Samaná oder die vorgelagerte Insel Cayo Levantado. Meier’s Weltreisen hat für seine Gäste gleich zwei exklusive Hotels in dieser Region im Angebot. Das Grand Bahia Principe Cayacoa im Zentrum von Samaná bietet durch seine Lage auf einer Anhöhe einen atemberaubenden Blick über die Bucht. Wer noch näher an der Natur sein möchte, begibt sich per Boot auf die rund zehn Minuten entfernte Insel Cayo Levantado, die dank ihrer weißen Traumstrände auch als Bacardi-Insel bekannt ist. Mitten in dieser traumhaften Kulisse liegt das Luxury Bahia Principe Cayo Levantado.
Gut zu wissen: Das Center for the Conservation and Eco-Development of Samaná Bay and its Surroundings (CEBSE) hat wegweisende Regeln für ein naturverträgliches Whale Watching etabliert. Meier’s Weltreisen unterstützt diese Initiative und sucht gemeinsam mit dem Fremdenverkehrsamt der Dominikanischen Republik den „Walflüsterer 2014“. Mehr Informationen zu der Initiative unter http://www.walfluesterer.de/