Wolfsburger LipDub-Video

Beim Film zum 75. Stadtgeburtstag sind nicht die Sehenswürdigkeiten von Wolfsburg sondern die Menschen die Stars. 2000 Wolfsburger zeigen ihre Talente, ihr soziales Engagement, ihre gemeinsame Freizeitgestaltung aber auch ihre Berufe und Unternehmen. Das Musikvideo spiegelt ihr Leben in ihrer Stadt. Getreu dem Genre LipDub interpretieren die unterschiedlichen Darsteller vom Feuerwehrmann über den Tänzer bis hin zum Volkswagen-Konzern nebenbei den Hit „Won´t forget these days“ von Fury in the Slaughterhouse. Beeindruckt von deren Engagement unterstützen die Rockmusiker der Fury-Nachfolge-Band Wingenfelder die Wolfsburger dabei.

Am Sonntag, 20. Oktober, feierte das Video Premiere. Oberbürgermeister Klaus Mohrs gab im Beisein der Darsteller, Organisatoren und des Film-Teams das Startsignal für die Freischaltung des Videos im Internet. Auf dem Youtube-Kanal www.youtube.com/diestadtwolfsburg kann sich jeder, weit über die Stadtgrenzen hinaus, das außergewöhnliche Geschenk anschauen und von der Lebendigkeit Wolfsburgs überzeugen. Bereits am frühen Montagmorgen wurde es rund 5500 Mal angeschaut. „Das Video strahlt die Vielfalt, Lebensfreude und Weltoffenheit aus, wie ich sie in Wolfsburg immer wieder erlebe“, so Wolfsburgs Oberbürgermeister.

In Szene setzte die Wolfsburger ein Film-Team um den namhaften Regisseur Benjamin Quabeck und die Produktionsfirma zero one film. Entlang einer zwei Kilometer langen Strecke im Wolfsburger Allerpark warteten die Darsteller am Drehtag, dem 1. September, geduldig auf ihren Einsatz. Kameramann Frank Meyer lief die Treppen von Schloss Wolfsburg herauf, fuhr abwechselnd mit Quad, Boot oder auch Bus. Sobald die Kamera am eigenen Streckenabschnitt ankam, musste jeder egal ob professioneller Tänzer, Eishockeyprofi der Grizzly Adams oder Pfadfinder punktgenau seine Performance abliefern. Passend zum Titelsong enthält der rund 13 Minuten lange Film schnelle und langsame Passagen, sehr emotionale aber auch actionreiche Szenen.

„Das LipDub-Video umzusetzen, war ein riesiger organisatorischer Aufwand. Ich danke allen Darstellern, dem Berliner Film-Team, den Sponsoren der Wolfsburg AG und der Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg und den vielen Helfern herzlich für ihren Einsatz. Wie unser Jubiläumsmotto „Wolfsburg wächst mit mir“ schon aussagt, sind solch einzigartige Projekte nur als Gemeinschaftswerk möglich“, so Mohrs. Das Geschenk der Wolfsburger wird noch lange an das Jubiläum ihrer Stadt erinnern.

Link: http://www.youtube.com/watch?v=mgFZ0L6T3to

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.