Barrierefrei in den Urlaub

Die Zahlen sprechen für sich: Ende 2013 lebten laut Statistischem Bundesamt rund 7,5 Millionen schwerbehinderte Menschen in Deutschland, rund 9,4 Prozent der Gesamtbevölkerung. DER Reisebüro reagiert auf die seit 2011um 3,6 Prozent gestiegenen Zahlen und nimmt als erste Reisebüro-Kette Urlaubsreisen für Menschen mit Behinderung ins Programm auf. Möglich macht das eine Kooperation mit Runa Reisen, dem größten deutschen Reiseveranstalter für Menschen mit Handicap. Die Reisen sind ab sofort in den deutschlandweit mehr als 500 DER Reisebüros buchbar.

Barrierefrei in den Urlaub Foto: DER Deutsches Reisebüro
Barrierefrei in den Urlaub
Foto: DER Deutsches Reisebüro

Zahlreiche Mitarbeiter der DER Reisebüros werden von Runa Reisen zu Spezialisten ausgebildet. Auch nach den Intensivschulungen setzt DER Reisebüro auf „fördern und fordern“: Die Reiseexperten erhalten Arbeitspakete, die sie aktiv durcharbeiten, um ihr Spezialwissen weiter auszubauen. In der internen Wissensdatenbank Vita Guide finden die Mitarbeiter zudem Informationen, wie beispielsweise Checklisten zum Thema Rollstuhlreisen, und sehen auf einen Blick, welcher Kollege ausgebildeter Spezialist ist.

Runa Reisen spricht nicht nur Rollstuhlfahrer an: Zu den Gästen des Reiseunternehmens zählen auch Menschen mit Lern-, Seh- oder Hörbehinderungen. Das spezialisierte Unternehmen bietet Service-Leistungen wie Vorabinformationen für Unterkünfte, Informationen über Rollstuhl-Betreuung am Flughafen, Mobilitätsservice für Bahnhöfe und Zugreisen, vorab buchbare Ausflugsprogramme und Hilfsmittel am Urlaubsort. Das Team von Runa Reisen und die Partneragenturen prüfen vor Ort für alle Unterkünfte, ob sie die Anforderungen an behindertengerechten Urlaub erfüllen, bevor sie sie ins Programm aufnehmen.

Unter rollstuhlgerechten Reisen versteht Runa Reisen-Geschäftsführer Nils Wend umfassende Leistungen: die vollständige Abwicklung und Organisation des Rollstuhltransports beim Flug, den Transfer in rollstuhlgerechten Spezialfahrzeugen und Unterkünfte mit Hilfsmitteln wie Duschhockern oder Pflegebetten. Der Reiseveranstalter organisiert außerdem ambulante Pflege im In- und Ausland oder schickt Pflegepersonal von zu Hause mit. Entscheidend für einen entspannten Urlaub mit körperlichen Einschränkungen ist auch das Ausflugsprogramm, das auf die Bedürfnisse der Reisegäste abgestimmt ist.

„Das Thema barrierefreies Reisen gewinnt zunehmend an Bedeutung. Wir nehmen es daher aktiv auf und haben mit Runa Reisen einen Spezialisten gefunden“, erklärt Andreas Heimann, Geschäftsführer DER Reisebüro. „Uns liegt das Thema am Herzen und mit der Spezialausbildung machen wir unsere Mitarbeiter zu kompetenten Ansprechpartnern in unseren Reisebüros. Mit Runa Reisen haben wir den besten Partner dafür gefunden.“

Über Runa Reisen

Die Runa Reisen GmbH ist Marktführer in puncto Urlaubreisen für Menschen mit Behinderungen sowie Pflegebedürftige in jedem Alter. Der 2006 gegründete Spezialveranstalter bietet barrierefreie, individuelle Pauschalreisen zu mehr als 120 Destinationen in 25 Ländern weltweit. Neben Rollstuhl-Urlaub, Pflegehotels und betreuten (Gruppen-) Reisen, beinhalten die alljährlichen Kataloge auch Angebote für Gäste mit Seh- und Hörbehinderungen sowie Allergiker. Bereits im Jahr 2010 erhielt Runa Reisen den Goldenen Rollstuhl als bester, barrierefreier Reiseanbieter. www.runa-reisen.de

Quelle/Text/Redaktion: DER Touristik

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.