Jubel in Bellersheim .Der Ortsteil von Hungen im Landkreis Gießen ist der dritte Finalteilnehmer der Aktion „Dolles Dorf 2015“ im hr-fernsehen. Bellersheim setzte sich mit 76,8 Prozent überragend gegen seine elf Konkurrenten durch. Zweiter wurde Mammolshain (Gemeinde Königstein, Hochtaunuskreis) mit 9,8 Prozent. Auf den dritten Platz kam ein Ortsteil von Lich (Gießen): Birklar mit 3,9 Prozent.
Zwölf Dörfer hatten in der dritten Runde um den Finaleinzug gekämpft, die Zuschauer des hr-fernsehens konnten per TED und im Internet ihr Lieblingsdorf der Woche wählen und Punkte bei einer Online-Version des „Hessenquiz“ seinem Lieblingsdorf gutschreiben lassen.
Der Höhepunkt der Aktion findet dann am Sonntag, 31. Mai, um 18 Uhr live im hr-Treff auf dem Hessentag statt. Bellersheim, Kröftel, Istergiesel und ein weiteres Dorf treffen in Hofgeismar in der Sendung „Dolles Dorf 2015 – Das große Finale“ live aufeinander. In mehreren Spielrunden kämpfen die Dörfer um den Sieg. Um 19.30 Uhr steht dann der Sieger fest. Durch die Sendung führt Jens Kölker, als Schiedsrichter hat er den hessischen Bundesligaschiedsrichter Lutz Wagner an seiner Seite.
Weitere Informationen unter www.dollesdorf.hr-online.de, im Videotext ab Seite 380 und auf der Facebook-Seite der „Hessenschau“. Über den Wettbewerb wird begleitend auch in hr1, hr3 und hr4 berichtet.