Sandra Weckert ist Trainerin, Speakerin und Expertin für Führen durch Orchestrieren.

Bigbandmethod: „So stark wie eine Droge“

Wer Drogen nimmt, möchte bestimmte Grundbedürfnisse befriedigen. Der Rausch vermittelt das Empfinden von Glück, Geborgenheit oder persönlichem Wachstum. Grenzen werden in diesen Momenten überwunden, Ketten und bisher gültige Konventionen gesprengt. Es dominiert das Gefühl, wertvoll zu sein, dazuzugehören und anerkannt zu werden. Statt auf LSD und Ecstasy, Alkohol und Tabak oder einfach nur harte Arbeit setzt die Berliner Musikerin und Teamentwicklerin Sandra Weckert auf Musik. Für sie und ihre Bandmitglieder wirkt Musik genauso stark wie eine Droge. Wenn jeder Ton sitzt und alle ihr Bestes geben, entstehen Zusammenhalt, Erfolg und ein neues Lebensgefühl.

Sandra Weckert ist Trainerin, Speakerin und Expertin für Führen durch Orchestrieren.
Sandra Weckert ist Trainerin, Speakerin und Expertin für Führen durch Orchestrieren.

„Jeder, der in einer Band spielt, leistet mit seinem Instrument, seinen Tönen und seinen Einsätzen einen Beitrag“, erklärt Sandra Weckert ihr Konzept, dass sie sowohl im Knast in Berlin-Moabit und in sogenannten Problemschulen anwendet als auch in den Chefetagen deutscher Unternehmen und Konzerne. Ihre Bigbandmethod erschafft Teams und zeigt auf, wie wertvoll jeder einzelne in der Gemeinschaft und für das Ganze ist. „Musik in der Bigband befriedigt Grundbedürfnisse“, sagt sie – gesünder und intensiver als Süßigkeiten oder Marihuana. Gelebte Interaktion und erlebtes Miteinander sorgen für klangvolle Momente. Ein Konzept, das aufgeht, wie viele Schüler- und Erwachsenen-Bigbands beweisen, die auf die Initiative von Sandra Weckert hin entstanden sind.

„Körper, Geist und Seele erinnern sich an schöne und glückliche Momente. Diese können immer wieder abgerufen werden“, weiß Weckert. Deswegen greifen Süchtige immer wieder zur Droge. Und deswegen bleiben Teams, die gemeinsam Musik gespielt und Fortschritte mit Musikinstrumenten gemacht haben, auch nachhaltig stabil und erfolgreich. Die Drogen der Bigbandmethod sind Gemeinschaft, Erfolgserlebnisse und Interaktion.

Vertriebsabteilungen, Projektteams, Führungsgremien oder Bürogemeinschaften – wo vorher Disharmonien herrschen und die Zusammenarbeit immer wieder hakt, unterstützt Weckert mit ihrem reichhaltigen Erfahrungsschatz. Sie selbst spielt 18 Instrumente, schreibt Opern und Jazz-Stücke und leitet musikalische Inszenierungen an namhaften Konzert- und Opernhäusern bundesweit. Ihre Teilnehmer benötigen für den gewünschten Erfolg keine Vorkenntnisse, erlenen ihr jeweiliges Instrument während der Teamentwicklung und sind nach nur wenigen Stunden in der Lage, ein ganzes Konzert vor Publikum zu geben. Musik für die Seele, persönliches Wachstum und neue Erfahrungen inklusive. „Die Bigbandmethod kann die Welt ein kleines bisschen schöner machen“, so Weckerts hoher Anspruch – im Arbeitsalltag und auf gesellschaftlicher Ebene, wie ihr Engagement beweist.

Wer mehr über die Führungsexpertin und Leadership-Coach Sandra Weckert erfahren möchte oder sich für ihre Bigband-Methode interessiert, bekommt weitere Informationen unter www.bigbandmethod.com.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...