Bürgerpreis – Erfreulich viele Bewerbungen

Die eingereichten Bewerbungsunterlagen prüfen und diskutieren im Viersener Kreishaus (v.l.): Markus Wöhrl (Chefredakteur Welle Niederrhein), Dr. Birgit Roos (Vorstandsvorsitzende Sparkasse), Ingo Schabrich (Sozialdezernent Kreis Viersen) und Landrat Peter Ottmann. Foto: Axel Küppers
Die eingereichten Bewerbungsunterlagen prüfen und diskutieren im Viersener Kreishaus (v.l.): Markus Wöhrl (Chefredakteur Welle Niederrhein), Dr. Birgit Roos (Vorstandsvorsitzende Sparkasse), Ingo Schabrich (Sozialdezernent Kreis Viersen) und Landrat Peter Ottmann. Foto: Axel Küppers

Erfreulich viele Bewerbungen für den Bürgerpreis lagen auf dem Tisch, als sich jetzt die Jury traf und eine Auswahl vornahm. Der Kreis Viersen und die Sparkasse haben auch für 2013 einen Ehrenamtspreis ausgelobt. Diesmal lautet das Motto „Engagiert vor Ort: mitreden, mitmachen, mitgestalten!“ Mit dem Preis werden Bürgerinnen und Bürger des Kreises Viersen ausgezeichnet, die sich ehrenamtlich für mehr Teilhabe und Mitgestaltung vor Ort einsetzen und damit die Lebensqualität und das Gemeinwohl stärken.

„Wir haben 30 Bewerbungen bekommen – so viele wie noch nie“, sagte Landrat Peter Ottmann. „Das zeigt, dass ehrenamtliches Engagement kein alter Hut ist, der Gedanke vielmehr von vielen Menschen am Niederrhein getragen wird“, so Dr. Birgit Roos, die Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Krefeld / Kreis Viersen. Die vierköpfige Jury, in der neben Ottmann und Birgit Roos noch Welle-Niederrhein-Chefredakteur Markus Wöhrl und Kreis-Sozialdezernent Ingo Schabrich sitzen, hat in allen drei Kategorien aussagekräftige Bewerbungen bekommen: „Unter 21“, „Alltagshelden“ und „Lebenswerk“. Darunter befinden sich beispielsweise Bürgerbusvereine, Betreuungsangebote für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche sowie Engagierte aus den Bereichen Kultur- und Heimatpflege.

„Im Grunde hätte jeder Bewerber einen Preis verdient“, sagte Landrat Ottmann im Anschluss an die Jurysitzung. Doch die Würfel sind gefallen, die Preisträger stehen nun fest. Sie dürfen sich über projektbezogene Preise im Gesamtwert von 5000 Euro freuen. Die Namen werden am 6. November im Zuge einer Feierstunde gelüftet. Dann werden auch die Projekte vorgestellt.

Deutscher Bürgerpreis 2013

Mit dem Schwerpunkt „Engagiert vor Ort“ würdigt der Deutsche Bürgerpreis ehrenamtliches Engagement, das jungen Menschen ab 14 Jahren Perspektiven aufzeigt, ihnen Orientierung, Know How und Selbstvertrauen mit auf den Weg gibt und durch die Vermittlung persönlicher und sozialer Kompetenzen neue Chancen eröffnet. Die Initiative, 2003 gegründet, will den mehr als 23 Millionen Freiwilligen in Deutschland für ihren Einsatz danken und sie unterstützen. Das Bündnis für Bürgerengagement verleiht jährlich den Bürgerpreis – Deutschlands größter Ehrenamtspreis.

Links:
www.kreis-viersen.de/buergerpreis
www.sparkasse-krefeld.de
www.deutscher-buergerpreis.de

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.