Das Rennen um die wichtigsten Film-Preise der Saison ist eröffnet. Am Sonntag geht mit Daniel Brühl ein Deutscher für seine Rolle als Formel-1-Legende Niki Lauda in Ron Howards „Rush“ bei den 71. GOLDEN GLOBE AWARDS® an den Start. Aber die Konkurrenz ist hart. Bei den meisten Nominierungen teilen sich das Drama „12 Years a Slave“ und die Komödie „Hustle“ mit jeweils sieben Nennungen das Siegertreppchen. Präsentiert wird der Kritikerpreis in diesem Jahr von den beiden Comedians Tina Fey und Amy Poehler. Einige Fakten:
- Während die OSCARS® ein Industriepreis sind, handelt es sich bei den GLOBES® um einen Kritikerpreis, der seit 1944 von der in der HFPA organisierten Auslandspresse in Hollywood verliehen wird.
- Im Gegensatz zu den OSCARS® bieten die GLOBES® auch Fernseh-Kategorien.
- Noch ein Unterschied: Durch die Aufteilung in die beiden Felder „Drama“ und „Musical or Comedy“ gibt es bei den GLOBES® deutlich mehr Nominierungen und Gewinner in den Hauptkategorien.
„GOLDEN GLOBE AWARDS 2014 – Live aus L.A.“ In der Nacht von Sonntag, 12. Januar 2014, auf Montag, 13. Januar 2014, ab 2:00 Uhr Live und exklusiv aus dem Beverly Hilton Hotel, Beverly Hills