Drei K schützen vor Betrug in Unternehmen und vor Psychopathen im Kollegenkreis

Drei K schützen Menschen und Organisationen vor Betrug – Klarheit, Kompetenz und Konsequenz. Das zumindest meint die renommierte Wirtschaftsprofilerin und mehrfache Buchautorin („Die 7 Säulen der Macht“/ „Die Tricks der Trickser“) Suzanne Grieger-Langer. Die Hochschuldozentin und Vortragsrednerin warnt vor steigenden Gefahren durch organisierte Kriminalität in Unternehmen. Daten- und Identitätsdiebstahl, Industriespionage und Betrug seien an der Tagesordnung. Die Gefahren würden in vielen Firmen unterschätzt, Vorsichtsmaßnahmen seien häufig unzureichend.

„Unternehmer, Mitarbeiter und Verbraucher sind allzu oft sehr sorglos im Umgang mit anderen Menschen und mit ihren Informationen“, erklärt Grieger-Langer. Nicht nur in sozialen Online-Netzwerken oder auf ungeschützten Firmenrechnern lauerten Betrüger auf ihre Chancen, oft seien es auch Kollegen oder Wettbewerber, die Böses im Schilde führten. „Je mehr Informationen auffindbar und je unvorsichtiger die handelnden Personen sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass ein wunder Punkt gefunden und getroffen wird“, mahnt sie eindringlich. Unternehmen rät sie, sich in puncto Sicherheit und Datenschutz wappnen und begleiten zu lassen. Außerdem seien Manager und Mitarbeiter gut beraten, „die 3 K zu beachten: Klarheit, Kompetenz und Konsequenz“.

Mit Klarheit, so die Expertin für den Schutz vor Betrug in Unternehmen, sei vor allen Dingen gemeint, sich seiner eigenen Rolle und Gefährdung bewusst zu werden. „Wer bin ich und wo möchte ich hin? Was hat das für ein Handeln zur Folge?“ Das seien die entscheidenden Fragen. Zur Kompetenz gehöre, andere Menschen zu durchschauen. Nicht immer seien Betrüger plump und aggressiv. Viel öfter träten sie als Schmeichler oder vermeintliche Freunde in Erscheinung. Grieger-Langer: „Entdeckt werden vor allem die Ungeschickten. Die klugen Betrüger und Kriminellen tarnen sich.“ Außerdem sei es wichtig, seinen eigenen Weg unbeirrt zu gehen. „Einflüsterungen und gute Ratschläge sind leider allzu oft gar nicht so gut gemeint.“ Das gelte insbesondere, wenn „Freunde“ zu „krummen Geschäften“ ermuntern. Schnell werde der Freund zum Feind, der das gewonnene Erpressungspotential skrupellos einsetze.

Eine weitere Schutzfunktion seien echte Freunde und Netzwerkkollegen, die definitiv ihre Zuverlässigkeit schon bewiesen haben. „Sie lassen sich als Laien-Profiler einsetzen und können objektive Meinungen und Feedbacks geben“, so Grieger-Langer. Allein, so die Psychologin und zertifizierte Profilerin, sei man der „Gehirnwäsche eines Psychopathen“ unreflektiert ausgesetzt. Ihre eindringliche Warnung: „Es gibt weit mehr Psychopathen als man denkt.“

Die Bielefelder Kriminalitätsexpertin hält neben ihrer Lehrtätigkeit an verschiedenen Hochschulen regelmäßig Vorträge zum Thema Schutz vor Betrug. Rund 150 Mal steht sie jährlich auf großen und kleinen Bühnen, um Unternehmer und Manager zu warnen. Erst kürzlich war sie auf Einladung von Dr. Stefan Frädrich, selbst promoviert in forensischer Psychiatrie und bekannt durch seinen „Schweinehund Günther“, sowie der Gedankentanken-Akademie Gast der Kölner Rednernacht. Dort waren die rund 300 Zuhörer begeistert – und geschockt. „Es besteht Handlungsbedarf – auch in kleineren und mittleren Unternehmen“, so Grieger-Langer abschließend.

Weitere Informationen über den Schutz vor Betrug und Psychopathen, über die Themen organisierte Kriminalität und Wirtschaftsspionage sowie über die Profilerin und Rednerin Suzanne Grieger-Langer gibt es unter www.grieger-langer.com.

Hintergrund: Suzanne Grieger-Langer

Suzanne Grieger-Langer – 007 Führungskraft statt 08/15 Vorgesetzte! Sie ist die Frontfrau der Grieger-Langer Gruppe und seit 20 Jahren erfolgreiche Unternehmerin in einem volatilen Markt. Suzanne Grieger-Langer ist Wirtschaftsprofiler. Die Erkennung von persönlichen Potenzialen, aber auch von Betrug, ist ihr tägliches Geschäft. Die von ihr entwickelte Formula Infiltration® gilt als Meilenstein der Betrugserkennung. Die Lehrbeauftragte der bekanntesten Wirtschaftshochschulen Europas (Frankfurt School, WU Wien, Bern) entwickelte u.a. den Studiengang ‚Certified Profiler‘. Mit ihrem internationalen Team von Profilern ist sie Europas unangefochtene Profilingexpertin! Die Spezialistin für die Stärkung von Persönlichkeiten instruiert Agenten wie auch Entscheider der Wirtschaft und Wissenschaft.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.