Deutsche aus Russland – Geschichte und Vergangenheit

Am 6. Februar 2014 eröffnet Landrat Frithjof Kühn mit Heinrich Zertik, Mitglied des Deutschen Bundestages, um 16.00 Uhr im Foyer des Siegburger Kreishauses die Wanderausstellung „Deutsche aus Russland – Geschichte und Gegenwart“, zu der auch interessierte Besucherinnen und Besucher herzlich eingeladen sind.

„Wurzeln schlagen und die Gesellschaft stärken“, das ist der Leitsatz unter dem die Ausstellung stattfindet. In Schaubildern, Filmen und auf Tafeln wird das wechselvolle Schicksal der Russlanddeutschen veranschaulicht und ihre Historie und die kulturellen Verknüpfungen mit dem riesigem Land Russland dargestellt. Die Besucherinnen und Besucher werden von den Projektleitern Jakob Fischer und Josef Schleicher, selbst Deutsche aus Kasachstan und Russland, mit einer Power-Point-Präsentation in die Ausstellung eingeführt und können danach an Hand von Kurzfilmen und interessanten Dokumentationen einen Einblick in die Geschichte dieses Volkes bekommen.

Die Ausstellung ist Teil eines bundesweiten Integrationsprojekts und wird vom Bundesministerium des Innern, Berlin, und vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, Nürnberg, gefördert.

In der Zeit vom 7. Februar 2014 – 28. Februar 2014 wird die Wanderausstellung im Foyer des Siegburger Kreishauses gezeigt. Sie kann während der Öffnungszeiten der Kreisverwaltung (montags von 6.45 Uhr – 18.00 Uhr, dienstags – donnerstags von 6.45 Uhr – 17.00 Uhr und freitags von 6.45 Uhr – 13.00 Uhr) besichtigt werden.

Falls Besucherinnen und Besucher sich für eine Führung durch die Ausstellung interessieren oder Rückfragen zu der Ausstellung haben, können Sie sich an die Projektleiter der Ausstellung wenden:
Jakob Fischer, Tel. 0171 – 40 34 329, E-mail: fischer.russlanddeutsche@t-online.de;
Josef Schleicher, Tel. 0176 – 29 47 73 53, E-mail: schleicher@rikon.com;

Darüber hinaus gibt es weitere Informationen zur Ausstellung im Internet unter
www.deutscheausrussland.de

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...