Zum achten Mal in Folge zeichnet GEO SAISON die 100 besten Hotels Europas aus. Für die Februar-Ausgabe wählten 31 internationale Tourismus-, Design- und Medienfachleute die besten Unterkünfte aus 23 europäischen Ländern aus. Dafür bereiste die Jury den gesamten Kontinent und übernachtete in den gemütlichsten Gasthöfen, exklusivsten Wellnessresorts oder modernen Cityhotels. Zur Bestenliste gehören auch viele Newcomer: 84 Hotels sind 2014 zum ersten Mal dabei oder haben in den vergangenen ein bis zwei Jahren neu eröffnet. Ein Fünftel der Hotels kostet weniger als 100 Euro/DZ die Nacht.
In den zehn Kategorien „Strandhotels“, „Luxushotels“, „Wellnesshotels“, „Hotels unter 100 Euro“, „Designhotels“, „Hotels Außer Konkurrenz“, „Landhotels“, „Cityhotels“, „Berghotels“ und „Foodhotels“ kürt GEO SAISON jeweils die zehn besten Häuser.
Wie jedes Jahr orientierten sich die Juroren nicht an strengen Kriterien, sondern ließen ihr Gefühl entscheiden. „Nominieren Sie Hotels, in denen Sie sich zu Hause fühlen, die Sie unbedingt wieder besuchen wollen“, lautete der Auftrag an die Experten. Bis auf die Sieger gibt es innerhalb der Rubriken daher auch keine klare Rangfolge. Neben einigen Luxusresorts haben es dieses Jahr insbesondere kleinere Häuser unter die Favoriten geschafft. Sie setzen eher auf familiäre Atmosphäre, herzlichen Service und Charme als auf kühle Perfektion.
Die zehn ersten Plätze belegten folgende Hotels:
– Kategorie „Strandhotels“: Hôtel du Cap-Eden-Roc, Antibes/Frankreich
– Kategorie „Berghotels“: Vigilius Mountain Resort, Lana/Italien
– Kategorie „Designhotels“: Das Stue, Berlin/Deutschland
– Kategorie „Landhotels“: La Coquillade, Gargas/Frankreich
– Kategorie „Außer Konkurrenz“: Propeller Island City Lodge,
Berlin/Deutschland
– Kategorie „Luxushotels“: Baur au Lac, Zürich/Schweiz
– Kategorie „Wellnesshotels“: Schloss Elmau, Krün/Deutschland
– Kategorie „Cityhotels“: 25 Hours Hafencity, Hamburg/Deutschland
– Kategorie „Foodhotels“: Residenz Heinz Winkler, Aschau/Deutschland
– Kategorie „Hotels unter 100 Euro“: Mama Shelter,
Marseille/Frankreich
Unter den Juroren sind Dr. Hendrik Markgraf, Chefredakteur „Der Hotelier“, Katja Henschel, Fotografin und Gründerin des Reise-Blogs „Travelettes“, Dr. Christoph Engl, Geschäftsführer „Brand Trust, Claus Sendlinger, Gründer von „design hotels“, und Barbara Liepert, Leiterin des Reiseressorts bei der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“. Alle Reiseexperten zeichnen sich durch ihre jahrelange Erfahrung und persönliches Know-How aus.