Die besten Wintertees

Kamille wirkt beruhigend und entzündungshemmend. © Wirths PR
Kamille wirkt beruhigend und entzündungshemmend.
© Wirths PR

Kamillentee


Für diesen zart-aromatischen Tee werden die Blüten der echten Kamille aufgegossen (z. B. von Goldmännchen, H&S Tee oder Salus). Die wirkt vor allem beruhigend und entzündungshemmend. Deshalb ist Kamillentee auch sehr gut zum Inhalieren geeignet. Viele schwören aber auch bei innerer Unruhe und Nervosität auf die besänftigende Kraft der Kamille.

 

Lindenblütentee


Der süßlich-aromatische Tee aus der den Blüten der Linde (z.B. von H&S Tee oder Salus) hilft bei Erkältung und lindert damit verbundenen Husten und Halsschmerzen. Die Lindenblüte wirkt aber auch entzündungshemmend und krampflösend und sorgt bei fieberhaften Erkältungen für einen guten Schlaf.

 

Salbeitee


Der aus Salbeiblättern gewonnene würzige Tee wirkt entzündungshemmend und ist genau das Richtige, wenn Mund- und Rachenraum angegriffen sind. Er ist übrigens auch ein Geheimtipp bei Zahnschmerzen. Salbei hilft auch bei leichten Krämpfen im Magen-Darm-Bereich, bei Völlegefühl, Blähungen oder vermehrter Schweißsekretion (z. B. von H&S Tee)

 

Spitzwegerichtee


Das Kraut oder die Blätter des Spitzwegerichs sind nicht umsonst Bestandteil der meisten Husten- und Bronchialtees (z. B. von H&S Tee, Salus oder Bad Heilbrunner). Der leicht bittere Spitzwegerich wirkt reizlindernd bei Husten und bei Entzündungen im Mund- und Rachenraum. Äußerlich wird er auch bei Hautentzündungen angewendet.

 

Thymiantee


Für diesen würzig-aromatischen Tee wird das feine Thymiankraut aufgebrüht. Thymian (z. B. von Salus oder H&S Tee) wirkt in den oberen Luftwegen desinfizierend und schleimlösend. Bei Reizhusten und beginnender Bronchitis bringt er durch seine krampflösenden Eigenschaften schnell Erleichterung.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.