Überzogene Renditeversprechen, verschleierte Kosten, verschwiegene Risiken – um die kundenorientierte Beratung bei Banken und Finanzdienstleistern ist es nach wie vor schlecht bestellt. Viele Milliarden Euro verlieren Verbraucher in Deutschland jährlich, weil beim Vertragsabschluss eher auf die eigene Provision geschielt als das Interesse der Anleger in den Mittelpunkt gestellt wird. Der Ratgeber „Schwarzbuch Banken und Finanzvertriebe“ der Verbraucherzentrale deckt auf, wie beim Abschluss von Geldgeschäften und Versicherungsverträgen auf Kundenfang gegangen wird.
Ob Zertifikate, Fonds oder Wertpapiere – der Ratgeber zeigt, mit welchen gängigen Tricks und Kniffen Finanzvermittler und -berater unbedarfte Kunden in den Abschluss locken. Zudem wird unter die Lupe genommen, welche Stolperfallen sich in den Geschäftsbedingungen für Kreditgeschäfte und Girokonten verbergen können. Mit Tipps für die sichere Finanzplanung und zur Prüfung von Anlageangeboten gibt das Buch das notwendige Rüstzeug an die Hand, um Offerten und Finanzprodukte besser einordnen und bewerten zu können. Hilfreiche Empfehlungen rund um alltägliche Bankgeschäfte runden das Schwarzbuch ab.
Der Ratgeber „Schwarzbuch Banken und Finanzvertriebe“ ist erhältlich für 9,90 Euro im Infozentrum der Verbraucherzentrale Hamburg an der Kirchenallee 22 (Mo, Mi, Do, Fr 10 – 18 Uhr, Di 10 – 19 Uhr). Zuzüglich 2,50 Euro für Porto und Versand kann man das Buch auch im Internet unter www.vzhh.de oder unter der Telefonnummer (040) 24832-104 bestellen.