Ein römischer Legionär

Er weiß so einiges zu berichten: der Legionär M. Crassus Fenestela Foto: LWL
Er weiß so einiges zu berichten: der Legionär M. Crassus Fenestela
Foto: LWL

Haltern (lwl). Er kann sich noch erinnern: Der römische Legionär M. Crassus Fenestela weiß genau, ob ein Leben als Legionär wirklich an die römischen Fleischtöpfe führte. Am Sonntag, 15.3., ist er im LWL-Römermuseum in Haltern am See zu Besuch. Und die Verpflegung in der Armee ist nur eines der Themen, zu denen der Legionär den Besuchern in voller Rüstung um 14 und 15 Uhr Rede und Antwort steht.

Der Angehörige der 19. Legion steht kurz vor seiner ehrenhaften Entlassung und plant seine Rückkehr ins Zivilleben. Er informiert aus erster Hand über die Vorzüge der römischen Armee, über Unterbringung und Besoldung der Legionäre, ihre Ausrüstung und Bewaffnung. Erwachsene und Kinder ab zehn Jahren erhalten einen Eindruck davon, wie vor 2000 Jahren der Alltag für Legionäre aussah, die in Haltern stationiert waren und von hier aus die Eroberung Germaniens betreiben sollten.

Die im Museum ausgestellten Funde erscheinen durch die Erzählungen und Erläuterungen des alten Haudegens in einem sehr persönlichen Licht und die mit ihnen verbundenen Menschen und deren Geschichten werden für einen Augenblick zum Leben erweckt.

Die Führung, die sich an Erwachsene und Kinder richtet, ist kostenlos. Es ist nur der reguläre Museumseintritt zu entrichten: 4 Euro für Erwachsene, 1,50 Euro für Kinder und Jugendliche (sechs bis 17 Jahre).

Termin:
M. Crassus Fenestela – Rundgang in römischer Begleitung
Sonntag, 15. März, 14 und 15 Uhr
Eintritt: Es ist der reguläre Museumseintritt zu entrichten: 4 Euro für Erwachsene, 1,50 Euro für Kinder und Jugendliche (sechs bis 17 Jahre)

Mehr Infos unter: http://www.lwl-roemermuseum-haltern.de

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.