Obdachlose gehören zum Stadtbild in Hessen. Vor allem die Zahl der Jüngeren steigt. Ihre Obdachlosigkeit sieht man ihnen meist nicht an. Es sind junge Menschen mit Facebook-Account, die gerne ausgehen, aber oft nicht die Möglichkeit dazu haben. Viele von ihnen haben gebrochene Biographien. Wie kann es passieren, dass sie auf der Straße landen? YOU FM geht dieser Frage nach. Der Sassenroth macht sich über die Situation der Betroffenen ein eigenes Bild.
Von Donnerstag, 13. Februar, auf Freitag verbringt der YOU FM-Moderator den Tag mit den Obdachlosen Cedric und Björn in Groß-Gerau und übernachtet im Freien. Der Sassenroth spricht mit Ihnen über ihr Leben und die Herausforderungen eine Wohnung und einen Job zu finden. Er möchte wissen, wie der Alltag der jungen Männer auf der Straße aussieht. Woher bekommen sie ihre Lebensmittel? Wie reagieren andere Menschen auf sie? Wo stoßen sie auf Zuwendung, wo reagiert die Umwelt mit Ablehnung?
In „YOU FM Die Morningshow“ am Freitag, 14. Februar, von 5.30 bis 10 Uhr, berichtet Johannes Sassenroth direkt nach seiner Rückkehr über seine Nacht in Groß-Gerau und die Begegnung mit Cedric und Björn. In seiner Sendung „Der Sassenroth am Nachmittag“, 14 bis 18 Uhr, erzählt er dann ausführlich, was er über das Leben der jungen Obdachlosen erfahren hat und welche Eindrücke er gesammelt hat.
In Deutschland lebten im Jahr 2012 laut der Zahlen der Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe (Bawo) e.V.
284.000 Menschen auf der Straße. Weitere Infos zum Thema gibt es auf www.you-fm.de.