Einmachen wie Oma

Aus dem Gemüsegarten ins Fass: Am Sonntag, 13. Oktober, wird im Niederrheinischen Freilichtmuseum des Kreises Viersen eingemacht. Im Tante-Emma-Laden des Museums, Am Freilichtmuseum 1 in Grefrath, kommt Weißkohl in drei große Tonnen. Dieter Schommer zeigt, wie nicht nur die Niederrheiner das Gemüse zu Großmutters Zeiten haltbar gemacht haben. Die Besucher helfen zwischen 11 und 16 Uhr beim Putzen, Hobeln und Schichten.

Einmachgläser Bunte Vielfalt: Gemüse und Obst sind bereit zum Verzehr. Die Besucher lernen am Sonntag nicht nur Wissenswertes über das Einmachen, sie dürfen auch probieren und beim Kohlhobeln helfen. Foto: Wikipedia
Einmachgläser
Bunte Vielfalt: Gemüse und Obst sind bereit zum Verzehr. Die Besucher lernen am Sonntag nicht nur Wissenswertes über das Einmachen, sie dürfen auch probieren und beim Kohlhobeln helfen. Foto: Wikipedia

Darüber hinaus erfahren die Gäste traditionelle Rezeptvorschläge und Tipps zum Einmachen. Die Besucher können bereits eingemachte Köstlichkeiten probieren: Monika Schommer bereitet eingemachte Gurken, eingemachte Rote-Bete, Kürbissuppe und Rote-Bete-Möhrensalat zu.

Die Teilnahme am Einmachen ist kostenlos. Die Besucher zahlen allein den Museumseintritt von 4,50 Euro, ermäßigt 3,50 Euro. Kinder und Jugendliche haben sonntags freien Eintritt. Info unter Telefon 02158/91730.

www.niederrheinisches-freilichtmuseum.de

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.