Glocken, Fahne und Historienspiel am Tag des Westfälischen Friedens

Am Donnerstag und Freitag, 24./25. Oktober, erinnert Münster an den Friedensschluss des Jahres 1648. Am 24. Oktober wurde seinerzeit der Vertrag zum Westfälischen Frieden unterzeichnet, am 25. Oktober wurde er öffentlich verkündet und durch Meldereiter den Heerführern bekannt gemacht.

An beiden Tagen hängt am Stadtweinhaus die Stadtfahne. Am Freitag, 25. Oktober, 16 Uhr, spielt Manfred Schneider auf dem Glockenspiel im Stadthausturm ein Konzert mit Chorälen, Hymnen und klassischen Musikstücken; Konzertprogramme werden auf dem Platz des Westfälischen Friedens (Rathausinnenhof) verteilt. Dort schließt sich am Freitag um 16.48 Uhr auch das traditionelle Historienspiel mit der Aussendung der Friedensreiter an.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.