Noch bis zum 1. Oktober können alle Hammer Lehrerinnen und Lehrer und alle Schülerinnen und Schüler zum ersten Schülerfilmfest in Hamm unter dem Titel „School goes Cinema“ ihre Filme einreichen.
Das Netzwerk Filmbildung Hamm freut sich auf ein ereignisreiches Programm mit Filmen aus allen Schulformen, von allen Altersgruppen und in verschiedenen Formaten. Das können zum Beispiel Dokumentationen eines Schulfestes, eines Projektes oder einer Klassenfahrt sein, kurze Filme zu einem schulischen Thema, Literaturverfilmungen, Trickfilme oder auch Handyfilme. Alle Produktionen, die in der Schule, in einer AG, in der Freizeit oder in den Ferien entstanden sind – und auf maximal zehn Minuten Länge zusammengeschnitten sind – dürfen eingereicht werden. Heraus aus den Schubladen, hinein ins Kino möchte das Schülerfilmfest „School goes Cinema“ Filme holen, die sanft in den Schularchiven schlummern – obwohl sie es wert sind, einem größeren Publikum präsentiert zu werden. Am 8. Oktober werden die Filme im Cineplex auf großer Leinwand mit Kino-Feeling präsentiert.
Für das Schülerfilmfest können natürlich auch Filme neu produziert werden. Schließlich ist Filmbildung ein wichtiges Thema in der Schule geworden – und Schülerinnen und Schüler können bei der Umsetzung eines eigenen Projektes viel über die Entstehung eines Filmes lernen. Alles, was im „großen“ Kino wichtig ist, kann auch im Kleinen berücksichtigt werden: zum Beispiel die Vorbereitung mit Storyboard oder Drehbuch, die Kameraführung, der Wechsel der Einstellungsgrößen, das Zusammenfügen von Szenen oder die Vertonung.
Bis zum 1. Oktober haben alle Schulen und Schülergruppen noch Zeit, einen Film aus dem Schubladen-Dasein zu befreien oder ein neues Filmprojekt fertig zu stellen: Dann muss die Produktion im Medienzentrum angekommen sein. Weitere Informationen und auch Hilfestellung gibt es im Medienzentrum, telefonisch unter (02381-175080) und im Internet unter www.medienzentrum.schulnetz.hamm.de.