Früher war auf landwirtschaftlichen Betrieben manches einfacher. Denn in der Regel war klar, dass eines der Kinder den Hof der Eltern übernimmt. Heute gibt es für die junge Generation eine große Auswahl attraktiver und gut bezahlter Berufe außerhalb der Landwirtschaft. Zudem sind die Ansprüche an die Betriebsleiter deutlich gestiegen. Dabei ist für den langfristigen Unternehmenserfolg gerade eine rechtzeitige Klärung der Nachfolge ein wichtiger Faktor.
Das überarbeitete und erweiterte aid-Heft „Hofübergabe und Existenzgründung“ erklärt, wann eine Übergabe sinnvoll ist und wie man sie optimal umsetzt. Im Einzelnen werden die notwendigen persönlichen und betrieblichen Voraussetzungen angesprochen, die gesetzlichen Regelungen und die Inhalte von Hofübergabeverträgen erläutert. Ebenso geht das Heft auf die Weiterführung in Form von Verpachtung, Arbeits- oder Gesellschaftsvertrag und auf die Besonderheiten bei Betrieben im Nebenerwerb ein.
Ein weiterer Schwerpunkt ist die außerfamiliäre Hofübergabe. In diesem umfangreichen Kapitel werden verschiedene Formen und die fünf Phasen der Existenzgründung beleuchtet. Für potenzielle Bewirtschafter gibt es eine Checkliste, die auf einen Blick zeigt, welche Punkte bei der Hofübernahme zu beachten sind. Zusätzlich werden geeignete Rechts- und Finanzierungsformen sowie Fördermöglichkeiten vorgestellt.
Ein abschließendes Kapitel nennt die häufigsten Probleme bei der praktischen Umsetzung und gibt Empfehlungen, wie sich diese vermeiden lassen. Das macht das Heft zu einer wichtigen Hilfe für Betriebsleiter, potenzielle Hofnachfolger und für landwirtschaftliche Berater, die Familien kompakte und leicht verständliche Informationen rund um die Hofnachfolge an die Hand geben wollen. / www.aid.de
aid-Heft „Hofübergabe und Existenzgründung“
Bestell-Nr. 1186, ISBN 978-3-8308-1093-3, Preis: 3,50 Euro (Rabatte ab 10 Heften), zzgl. einer Versandkostenpauschale von 3,00 Euro gegen Rechnung
aid infodienst e. V., Heilsbachstraße 16, 53123 Bonn
Telefon: 0180 3 849900*, Telefax: 0228 8499-200
*Kosten: 9 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz. Anrufe aus dem Mobilfunknetz maximal 42 Cent pro Minute. Aus dem Ausland können diese Kosten je nach Anbieter höher sein.
E-Mail: Bestellung@aid.de, Internet: http://www.aid-medienshop.de