Wenn sich die Blätter verfärben, herbstliche Winde wehen und es am frühen Abend schon dämmrig wird, dann fiebern die Lippstädter und die vielen auswärtigen Besucher einem Großereignis entgegen, dessen Ausstrahlung auch im 87. Jahr seines Bestehens nichts von seiner Faszination eingebüßt hat – der Lippstädter Herbstwoche.
Neun Tage Kirmes, da schlägt das Herz jedes Karussell-Fans höher. In diesem Jahr wird diese magische Zahl getoppt, denn die Herbstwoche wird um einen Tag verlängert und kommt nun im XXL-Format daher. Von Freitag, 18., bis Sonntag, 27. Oktober, heißt es also zehn Tage lang immer wieder: „… und die nächste Fahrt geht rückwärts!“
Diese Herbstwochen-Verlängerung ist eine Ausnahme, denn im Rahmen der beliebten Innenstadtkirmes feiert der Verkehrsverein Lippstadt gemeinsam mit den Bürgern und dank der Unterstützung der großen Schaustellerfamilie sein 100-jähriges Bestehen. Dieses Jubiläum wird am Freitag, 18. Oktober, gewürdigt, wenn es an diesem einen Tag heißt „100 Jahre – 100 Cent“. In Anlehnung an dieses Jubiläum lautet das diesjährige Herbstwochen-Motto denn auch „Welch ein Fest!“
Ansonsten präsentiert sich die Herbstwoche im vertrauten Stil. Duftendes Popcorn und köstliches Mandelaroma gemischt mit würzigem Bratwurst- oder Champignon-Duft locken die Gäste ebenso in die Innenstadt wie die vielen bunten Lichter, die fröhliche Musik und die werbenden Rufe der Schausteller und Budenbesitzer.
Ein Besuch der Lippstädter Herbstwoche kann auch in diesem Jahr wieder kombiniert werden mit kulturellem Genuss, mit dem Besuch sportlicher Veranstaltungen sowie dem Ausklang in einem der Partyzelte.
Die offizielle Eröffnung mit Fassbieranstich zur Musik der „Klankentappers“ findet am Freitag, 18. Oktober, um 17 Uhr vor dem Riesenrad statt. Nach dem großen Zuspruch im vergangenen Jahr, werden die Künstler des GOP am Samstag- und Sonntagabend eine zauberhafte Varieté-Show präsentieren. Karten dafür gibt es in der Kulturinformation im Rathaus, Tel. (0 29 41) 5 85 11.
Zwei verkaufsoffene Sonntage am 20. und 27. Oktober jeweils von 13 bis 18 Uhr locken vor allem modebewussten und shopping-begeisterten Besucher in die City, aber auch Familien, die einen Einkaufsbummel mit einem Kirmesbesuch kombinieren. Shuttle-Busse bringen die Kunden wieder problemlos in die beiden Gewerbegebiete und zu den Unternehmen an der Erwitter Straße.
Der Dienstag ist der Kirmestag, an dem es abends alle Besucher in den grünen Winkel zieht. Hier freuen sie sich auf die traditionelle Lampionfahrten, die farbenfrohe Wasserorgel mit Musik und natürlich das große Höhenfeuerwerk.
Wer auf die Kirmes-Happy-Hour wartet, der sollte sich am Mittwoch, 23. Oktober, nichts vornehmen. Zwischen 14 und 22 Uhr heißt es „1 x zahlen, 2 x fahren“ – jedenfalls für all diejenigen, die einen entsprechenden Gutschein vorlegen können. Die Gutscheine befinden sich in der Tageszeitung „DER PATRIOT“ oder sind in den Sparkassen-Filialen sowie in der Stadtinformation im Rathaus erhältlich.