Der Gang zum Arzt ist häufig mit verschiedenen Laboruntersuchungen verbunden. Doch die Untersuchungsergebnisse sind für den Patienten oftmals ein Buch mit sieben Siegeln.
Welcher Laborwert verbirgt sich hinter den jeweiligen Abkürzungen und was bedeuten die Zahlen dahinter? Was gilt als Norm? Was können Abweichungen davon bedeuten? Der GU Ratgeber Laborwerte – klar und verständlich ist eine kompetente Hilfestellung für alle, die medizinische Befunde besser verstehen und sich bei der Besprechung mit dem Arzt gewappnet fühlen wollen.
Eine ärztliche Diagnose beruht immer auf einer Zusammenschau von Laborwerten und Symptomen. Das Autorenteam Prof. Dr. med. Hans Peter Seelig und Marion Meiners sorgt nicht nur für einen umfassenden Überblick über alle wichtigen Laborwerte vom Blutbild bis zum Urinbefund. Der Leser erhält auch einen Einblick in die Funktionsweise des Körpers, welche Werte auf Störungen oder Erkrankungen hinweisen können und wie diese möglicherweise selbst positiv beeinflusst werden können.
Beschrieben werden die gängigsten Selbsttests, Labornachweise häufiger Krankheiten sowie mögliche Ursachen für die Abweichungen von den Normwerten. Ein Plus an Sicherheit: Der praktische beiliegende Folder enthält die wichtigsten Blutwerte auf einen Blick und eine Tabelle zum Eintragen der eigenen Laborwerte – für ein gezieltes Gespräch mit dem Arzt.
Prof. Dr. med. Hans Peter Seelig ist niedergelassener Laborarzt in Karlsruhe und leitet ein überregional tätiges Labor mit allgemeinmedizinisch-diagnostischer Ausrichtung. Seit vielen Jahren ist er auf den Gebieten der Diagnostik von Autoantikörpern und der Molekularbiologie wissenschaftlich tätig. Marion Meiners arbeitet als freiberufliche Autorin für mehrere Magazine in den Fachgebieten Gesundheit und Ernährung. Sie ist ausgebildete Verlagskauffrau und Journalistin.
Prof. Dr. med. Hans Peter Seelig / Marion Meiners
Laborwerte – klar und verständlich
– Überarbeitete Neuausgabe –
128 Seiten, ca. 40 Farbfotos
Format: 16 x 21,5 cm, Softcover
12,99 € (D) / 13,40 € (A) / 19,50 sFr
ISBN: 978-3-8338-2290-2