Ob das Jubiläums- und Frühlingsfest des Hattinger HAZ, Kunst an der Trasse in Sprockhövel oder der 32. Ruhrgebietswandertag am LWL-Industriemuseum Zeche Nachtigall in Witten, ob die Maiwoche in Herdecke, das wie immer bestens besetzte A-Junioren-Pfingstturnier des TuS Ennepetal oder das Ruhrbike-Festival in Wetter, ob der Bärenmarkt in Breckerfeld, das Gevelsberger Gitarrenfestival oder das Schaufahren von Modellschiffen in Schwelm – auch 2014 laden zahlreiche Veranstaltungen die Menschen aus dem Kreis und aus der Region zu einem Besuch an Ennepe und Ruhr ein.
Welche das sind und was im Ennepe-Ruhr-Kreis geplant ist, darüber informiert der von der EN-Agentur herausgegebene Veranstaltungskalender. „Märkte, Feste, Veranstaltungen“ verrät, wann und wo sich ein Besuch in einer der neun kreisangehörigen Städte besonders lohnt. Berücksichtigt wurden regional bedeutsame Stadtfeste und Kulturveranstaltungen, Sportereignisse sowie Bauern-, Jahr- und Trödelmärkte. „Aufgenommen haben wir auch wieder ausgewählte Kirmestermine sowie einige ganzjährige Angebote der RuhrtalBahn, der LWL-Industriemuseen oder Sonderausstellungen“, nennt Birgit Tüselmann von der EN-Agentur gute Gründe, warum sich bei der Frage „Was machen wir denn am Wochenende?“ ein Blick in die erstmals 68 Seite dicke Broschüre lohnt. Schon zu Beginn des Jahres haben die Macher des Kalenders zudem an sein Ende gedacht: Damit die Suche nach dem passenden Weihnachtsgeschenk erfolgreich verläuft, werden Daten und Orte von zehn Weihnachtsmärkten im Kreisgebiet genannt.
„Märkte, Feste, Veranstaltungen“ bleibt abgesehen von seinem neuen Layout in 2014 seiner Linie der letzten Jahre treu: Alles wird in chronologischer Reihenfolge präsentiert, neben Angaben zu Ort und Termin finden sich kurze und knappe Informationen über die Veranstaltung selbst. Der Veranstaltungskalender liegt ab sofort in den Rathäusern sowie den Touristinfos und Bürgerbüros im Ennepe-Ruhr-Kreis aus. Weitere Einzelheiten über die touristischen Angebote in der Region Ennepe-Ruhr finden Interessierte im Internet unter www.ennepe-ruhr-tourismus.de.