"Annette will ausgehen" heißt das Siegerbild in der Kategorie "Erwachsene / Farbe" von Volker Becker.
Foto: LWL / Becker

Mit High Heels unterm Bett

Alexander Lüders "Treppe aus der Unterwelt" holte Platz eins in der Kategorie "Erwachsene / Schwarz-Weiß. Foto: LWL / Lüders
Alexander Lüders „Treppe aus der Unterwelt“ holte Platz eins in der Kategorie „Erwachsene / Schwarz-Weiß.
Foto: LWL / Lüders

Ein origineller Blickwinkel und eine überraschende Interpretation des Themas – mit seinem Farbfoto „Annette will ausgehen“ heimste Volker Becker aus Hamm einen der ersten Preise beim Fotowettbewerb „Meine Unterwelten“ ein. Jetzt gaben der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) und die Emschergenossenschaft beim „Unterwelten-Forum“ im LWL-Industriemuseum Zeche Zollern in Dortmund die Sieger bekannt.

"Lost under water" von Tien Duc Pam kürte die Jury als bestes unter den von Jugendlichen eingereichten Schwarz-Weiß-Bildern. Foto: LWL / Pham
„Lost under water“ von Tien Duc Pam kürte die Jury als bestes unter den von Jugendlichen eingereichten Schwarz-Weiß-Bildern. Foto: LWL / Pham

Der Fotowettbewerb fand im Vorfeld der 2014 geplanten Sonderausstellung „Über Unterwelten“ im LWL-Industriemuseum statt. 261 Teilnehmer aus ganz Deutschland hatten insgesamt 627 Fotos eingereicht. Eine Jury kürte in vier Kategorien jeweils drei Sieger. Sie dürfen sich über Geldpreise, Wertgutscheine und die Veröffentlichung in einem Fotokalender freuen.

Das Gewinner-Bild in der Kategorie „Erwachsene / Farbe“ zeigt eine Frau, die kopfüber rote High Heels unter ihrem Bett hervorzieht. Auf Platz zwei kam die“Blitztreppe“ von Rainer Döring aus Lünen (Kreis Unna). Er hat im Ruhr Museum fotografiert. Christoph Rohrbach aus Emsdetten (Kreis Steinfurt) gelang mit einer dynamischen Aufnahme aus der Berliner U-Bahn-Station „Bundestag“ ein Foto, das die Jury auf Rang drei hob.

Eine Höhle tut sich auf dem Gelände der Zeche Zollern auf. Straßenmalerin Lydia Hitzfeld (im Bild) und ihre Tochter Vanessa haben das 3-D-Bild beim Unterwelten-Forum erschaffen. Foto: LWL / Hudemann
Eine Höhle tut sich auf dem Gelände der Zeche Zollern auf. Straßenmalerin Lydia Hitzfeld (im Bild) und ihre Tochter Vanessa haben das 3-D-Bild beim Unterwelten-Forum erschaffen. Foto: LWL / Hudemann

Mit seinem Schwarz-Weiß-Bild „Treppe aus der Unterwelt“ landete Alexander Lüders aus dem niedersächsischen Tönningstedt ganz oben auf dem Siegertreppchen. Platz zwei erreichte Alexander Teichgräber aus Berlin mit seinem verfremdeten Bild „Bunkertor am See“. Mit „Allein“ – einer Aufnahme aus dem Parkhaus Bahnhof Lüttig – wurde Ulrike Kriewitz aus Heiligenhaus Drittplatzierte.

Dr. Jochen Stemplewski, Vorstandsvorsitzender der Emschergenossenschaft, LWL-Museumsdirektor Dirk Zache, Anja Hoffmann, Dr. Eckhard Schinkel und Martin Holtappels (vorne v.l.) vom LWL-Industriemuseum mit Preisträgern des Fotowettbewerbs "Meine Unterwelten". Foto: LWL / Hudemann
Dr. Jochen Stemplewski, Vorstandsvorsitzender der Emschergenossenschaft, LWL-Museumsdirektor Dirk Zache, Anja Hoffmann, Dr. Eckhard Schinkel und Martin Holtappels (vorne v.l.) vom LWL-Industriemuseum mit Preisträgern des Fotowettbewerbs „Meine Unterwelten“.
Foto: LWL / Hudemann

Das aus Sicht der Jury beste Farbfoto unter den Jugendlichen (zwölf bis 20 Jahre) reichte Michael Bleeser aus Bingen am Bodensee ein. Er hat die „Unterwelten“ seines Zimmers in Szene gesetzt. Auf Platz zwei kam Martin Kolkmann aus Mülheim mit der Aufnahme einer Wiener Rolltreppe. Iris Josten aus Dortmund landete mit ihrer surrealistisch anmutenden Fotomontage „Keine Unterwelt ohne Überwelt“ auf dem dritten Platz. Das Bild „Lost under water“ kürte die Jury als bestes unter den von Jugendlichen eingereichten Schwarz-Weiß-Bildern. Tien Duc Pham aus Bergkamen (Kreis Unna) hat es aufgenommen. Eine Ballett-Szene mit dem Titel „Danger of Darkness“ brachte Franzsika Raake aus Mochenwangen Platz zwei in dieser Kategorie. Michael Bleeser, der schon mit seinem Farbfoto überzeugte, konnte auch schwarz-weiß punkten: „Ein falscher Schritt“ kam auf Rang drei.

"Annette will ausgehen" heißt das Siegerbild in der Kategorie "Erwachsene / Farbe" von Volker Becker. Foto: LWL / Becker
„Annette will ausgehen“ heißt das Siegerbild in der Kategorie „Erwachsene / Farbe“ von Volker Becker.
Foto: LWL / Becker

Die Laudatoren hoben bei der Preisverleihung die große Bandbreite der eingereichten Fotos hervor. Sie äußerten sich begeistert darüber, wie kreativ und individuell das Thema umgesetzt worden sei.

"Die Unterwelten meines Zimmers!" nennt Michael Bleeser seine Aufnahme - dafür gab's Platz eins in der Jugend-Wertung. Foto: LWL / Bleeser
„Die Unterwelten meines Zimmers!“ nennt Michael Bleeser seine Aufnahme – dafür gab’s Platz eins in der Jugend-Wertung.
Foto: LWL / Bleeser

Interessierte können den Jahreskalender „Meine Unterwelten“ mit den zwölf Sieger-Motiven zum Preis von 14,95 Euro ab sofort im Museumsladen der Zeche Zollern sowie an den anderen sieben Standorten kaufen. Der Wettbewerb wird noch ein weiteres „Nachspiel“ haben: 50 Fotografien, die in einem Online-Voting die meisten Klicks bekamen, werden 2014 in einer „Zaungalerie“ am Eingang der Zeche Zollern den Weg zur großen Sonderausstellung „Über Unterwelten. Zeichen und Zauber des anderen Raums“ (29.3.2014 bis 2.11.2014) säumen.

Blickfang in den kommenden Wochen wird ein 3-D-Gemälde sein, das die Straßenmalerinnen Lydia und Vanessa Hitzfeld beim Unterwelten-Forum erstellt haben. Zwischen Alter Verwaltung und Fördergerüst tut sich derzeit eine Höhle auf. Dank der Fixierung wird das Bild rund vier Wochen dem Wetter trotzen.

LWL-Einrichtung:
LWL-Industriemuseum Zeche Zollern
Westfälisches Landesmuseum für Industriekultur
Grubenweg 5
44388 Dortmund
Karte und Routenplaner

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.