Jahn Reisen hat sich erfolgreich als Premium-Anbieter etabliert: Mit edlen Katalogen und einem klar umrissenen Leistungsversprechen ist der Veranstalter einer der Wachstumstreiber der DER Touristik Köln. So verzeichnet der Veranstalter seit dem Marken-Relaunch vor drei Jahren eine stetig wachsende Gästezahl und konstant zweistellige Umsatzzuwächse.
„Das ist für uns Bestätigung und Ansporn zugleich“, so Rolf-Dieter Maltzahn, Bereichsleitung Touristik Flugreisen bei der DER Touristik Köln. „Wir haben das neue Jahn Reisen klar positioniert. In Zukunft wollen wir unseren Premium-Veranstalter noch feiner auf die Bedürfnisse unserer Urlauber abstimmen.“
Jahn Reisen hatte sich zur Wintersaison 2010/11 ein neues edles Gesicht gegeben und das Katalog-Portfolio mit entsprechend hochwertigen Angeboten ausgestattet. Der Urlaubsgenuss steht seitdem im Mittelpunkt der Kataloge von Jahn Reisen, die in luftigem Design viele Adressen für gehobene Ansprüche präsentieren.
Mit sechs Produktlinien gibt Jahn Reisen Orientierung. Gäste finden Ihre Hotelfavoriten unter den „Wellness-Oasen“, den „Select“-Hotels oder unter „Besondere Adressen“, die meist abseits touristischer Pfade liegen. Die familienfreundlichsten Häuser gehören bei Jahn Reisen zu den „Familienwelten“ und anspruchsvolle Abenteurer finden von der Safari über die Flusskreuzfahrt bis zur Wandertour eine stetig wachsende Auswahl unter „Rundreisen, Wandern & Erlebnistouren“. Seit Winter 2013/14 neu im Programm ist das Label „Select Finest“. Mindestens 5,5 Sterne und mindestens 90 Prozent Gästezufriedenheit sind Voraussetzung für das neue Label.
Kennzeichnend für alle Häuser aus den Jahn Reisen-Katalogen ist eine hohe Gästezufriedenheit, die der Veranstalter in einem eigenen Index misst. Darin fließen Kundenbefragungen, Daten aus Bewertungsportalen und gegebenenfalls Beschwerden aus dem vergangenen Jahr ein.
„Das Feedback unserer Gäste ist für uns als Premium-Anbieter elementar wichtig. Deshalb haben wir kürzlich eine umfassende Befragung von über 1000 Jahn Reisen-Kunden und -Interessenten in Auftrag gegeben“, erklärt Rolf-Dieter Maltzahn. Sie haben unter anderem bewertet, welche Kriterien ihnen bei der Hotelauswahl wichtig sind. Außer auf die Zimmerausstattung legen die Kunden demnach viel Wert auf ein breites gastronomisches Angebot. Weitere Präferenzen unterscheiden sich je nach Urlaubertyp: „Strandliebhaber“, zu denen sich zwei von drei Kunden zählen, achten beispielsweise auf feinsandige Küstenabschnitte und beaufsichtigte Badezonen. Für „Ruhesuchende“ hat dagegen die Lage des Hotels eine besonders große Bedeutung.
„Die Ergebnisse helfen uns, unser Portfolio weiter zu verfeinern“, sagt Maltzahn. „Gleichzeitig bestätigen sie, dass wir die Schwerpunkte richtig setzen.“ Der neue Türkei-Katalog – Jahn Reisen bündelt zur Sommersaison 2014 das Portfolio für die Türkei erstmals in einem eigenen Katalog – sei dafür ein gutes Beispiel: So liegen 85 Prozent der Hotels direkt am Strand – ein Kriterium, dass der Mehrheit der befragten Kunden unabhängig vom Urlaubertyp sehr wichtig ist.