„Minimal Art trifft Deep“ – Eine Begegnung packender urbaner Gegenwarts-trends der Musik von Klassik, House und Synthie-Pop bietet das nächste „Music Discovery Project“ am 31. Januar und 1. Februar 2014 in der Jahrhunderthalle Frankfurt. Neben Oliver Koletzki als Special Guest werden auch Fran und die Berliner Künstler Jan Blomqvist, Nagel sowie Leonhard Eisenach mit dem hr-Sinfonieorchester auf der Bühne stehen. Gemeinsam präsentieren und verschmelzen sie verschiedene musikalische Stile und kreieren einen neuen Sound. Das ungewöhnliche Konzertereignis unter der Leitung des Amerikaners John Axelrod wird von YOU FM – dem jungen Radioprogramm des Hessischen Rundfunks – präsentiert. Beide Konzerte sind ausverkauft. Sie sind jedoch unter www.hr-sinfonieorchester.de und www.YOU-FM.de per Video-Livestream und Stream on Demand zu erleben. hr2-kultur sendet das Konzert am 21. Februar, 20.05 Uhr.
Ausgangspunkte der beiden Konzertabende mit dem Titel „HouseBesuch“ sind diesmal die kontemplativen wie energetischen Welten der Minimal Music. Der Sogwirkung dieser Musik von Steve Reich, Philip Glass und anderer klassischer Komponisten der Gegenwart stellt Oliver Koletzki seine groovenden Titel gegenüber: von sample-basiertem lässigem Deep House zu Synth-Pop und zurück zu 70er Jahre Glam, gepaart mit Jazz-Rhythmen und Pophymnen für seine Partnerin Fran.
Dem Berliner DJ und Musikproduzent Oliver Koletzki gelang mit der Minimal-Techno-Produktion „Der Mückenschwarm“ 2005 der Durchbruch im Bereich der elektronischen Tanzmusik und House-Szene. („Newcomer des Jahres“, „Track des Jahres“). Er produzierte danach auf eigenem Label die erfolgreichen Alben „Großstadtmärchen“ (I und II) und zusammen mit seiner Frau Fran „Lovestoned“ sowie zahlreiche EPs und Singles wie „Hypnotized“.
Jan Blomqvists Credo lautet: Musik ist Emotion. Aus dem Grunge Rock kommend, entdeckte der norddeutsche Sänger, Bassist und Songschreiber in Berlin die elektronische Musik. Dabei arbeitet er immer wieder auch mit Oliver Koletzki zusammen. Thorsten Nagelschmidt alias Nagel hat seine Wurzeln in der deutschen Punk- und Hardcoreszene der neunziger Jahre und wird mit seinen Ausflügen in die literarische Welt einen weiteren Aspekt aktueller urbaner Kunst in das „Music Discovery Project“ einbringen.
Seit acht Jahren begeistert das „Music Discovery Project“ des hr-Sinfonieorchesters ein Publikum, das außergewöhnliche musikalische Erlebnisse sucht. In den vergangenen Jahren als Gäste mit dabei waren unter anderem bereits DJ Tom Wax und Boris Alexander, Mousse T., Paul van Dyk, Martin Grubinger, „Blumentopf“, „2raumwohnung“, „Ganz Schön Feist“, Martin O. und Lexy & K-Paul.
Die Konzerte im Internet per Video-Livestream und Stream on Demand: www.hr-sinfonieorchester.de und www.you-fm.de