Eine Rundreise der besonderen Art bietet Meier’s Weltreisen mit „Mystische Welten – China und Vietnam“ an. Gestartet wird die ungewöhnliche Kombination als zweiwöchige Tour im internationalen Gateway Hong Kong, wo die vielen Gesichter Asiens aufeinandertreffen. Der Weiterflug bringt die Gäste in die Stadt Lijiang in 2.600 Metern Höhe, ein Zentrum ethnischer Minderheiten wie den Naxi. Per Seilbahn erreicht man einen 3.500 Meter hohen Nebengipfel des Jadedrachen-Schneebergs, besucht die für die Provinz Yunnan typischen Dörfer Baisha und Yuhu. Auch Lijiang ist sehenswert, besonders die Altstadt mit ihren Gassen, Kanälen und Holzhäusern. In Dali stehen u. a. die drei Pagoden auf dem Programm.
Der Nachtzug bringt die Gäste nach Kunming, zu dem berühmten Steinwald. Übernachtung in einem traditionellen Wohnhof in Jianshui. Highlights von Jianshui sind der Konfuzius-Tempel, die Doppel-Drachen-Brücke und die Reisterrassen von Yuanyang, die das Volk der Hani formte. Dem Grenzübertritt nach Vietnam folgt die Fahrt nach Sapa durch eine spektakuläre Berglandschaft. Die Gäste wandern nach Lao Chai, einem Dorf der Black H’mong, und nach Ta Van, wo die Zay leben. Picknick in einem traditionellen Haus. Nach dem Besuch einer Teeplantage geht es mit dem Nachtzug nach Hanoi. Die Stadt wird erkundet und eine Kreuzfahrt in der Halong-Bucht mit Übernachtung auf der Emeraude rundet das Programm ab.
Gut zu wissen: Das Programm kann individuell mit einem Badeaufenthalt z. B. in Zentralvietnam verlängert werden. Wer die mystischen Welten von China und Vietnam in privater Atmosphäre erleben möchte, kann die Reise auch als Privattour buchen.