Nitratauswaschung: Ursachen und Minimierungsmaßnahmen

Stickstoff ist ein lebenswichtiger Nährstoff für unsere Kulturpflanzen. In der Düngung nimmt er eine zentrale Stellung ein, um ausreichende Erträge in guter Qualität zu erreichen. Ist das Stickstoffangebot im Boden jedoch höher als der Bedarf der Pflanzen, kann es zu einer Anreicherung von Stickstoff in Form von Nitrat im Grundwasser und in Oberflächengewässern kommen.

Als unerwünschte Folgen können überhöhte Nitratgehalte im Trinkwasser und die Belastung nährstoffarmer Ökosysteme auftreten. In Deutschland sind die Nitratkonzentrationen im Grundwasser im Vergleich zu anderen EU-Ländern noch immer besonders hoch. Das stellte der kürzlich vorgelegte Bericht der Europäischen Kommission zur Umsetzung der Nitratrichtlinie fest.

Die aid-Kompaktinformation „Nitratauswaschung – Ursachen und Maßnahmen zur Minimierung“, nennt die Faktoren, die die Nitratauswaschung beeinflussen. Von der Fruchtfolge bis zur Düngung werden kurz und knapp Bewirtschaftungsmaßnahmen beschrieben, mit denen Landwirte, Gärtner und Winzer der Auswaschung entgegenwirken und so einen wichtigen Beitrag zum Trinkwasserschutz leisten können.

www.aid.de

aid-Kompaktinfo „Nitratauswaschung – Ursachen und Maßnahmen zur Minimierung“, 24 Seiten
Erstauflage 2013
Bestell-Nr. 347
Kostenlos (bis 50 Stück)
zzgl. einer Versandkostenpauschale von 3,00 Euro gegen Rechnung

http://www.aid-medienshop.de

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.