Im Rahmen der „Woche der Bildung“ im Kreis Borken bietet das TextilWerk Bocholt des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) kostenlose museumspädagogische Programme für Kinder und Erwachsene an.
Am Montag, 7. Oktober, (16 bis 18 Uhr) beginnt das Programm mit der Projektparade „Staunen, Spaß und Aktion! – Neues aus der Museumspädagogik“. Interessierte können hier viele Informationen über die neuen museumspädagogischen Angebote erfahren. Schon jetzt werden die Kuratoren einen exklusiven Einblick in die Ausstellung „Reiz und Scham – Von Dessous & Kleidung“ bieten, die im kommenden Jahr im LWL-TextilWerk zu sehen ist. Die Museumspädagoginnen geben Kostproben der Bildungs- und Vermittlungsarbeit zu Textilrohstoffen und Textilherstellung, z.B. vom Schaf zur Wolle, vom Flachs zum Leinen, oder zum Spinnen und Weben. Darüber hinaus stehen sie für Fragen und Gespräche zur Verfügung und geben Auskünfte zu Lerninhalten, Methoden und Kompetenzen. Dazu wird ein kleiner Imbiss gereicht.
Weiter geht es am Dienstag, 8. Oktober, (14 Uhr) mit dem museumspädagogischen Programm „Hermanns Arbeiter in der Fabrik“. Gemeinsam erforschen Kinder im Vorschulalter die Geschichte des kleinen Hermann, der Abenteuer in der Textilfabrik erlebt hat. Dabei entdecken die Kleinen das LWL-Museum als Erlebnisraum und können selbst als Weber „arbeiten“.
Am Donnerstag, 10. Oktober, (16 Uhr) sind Jugendliche gefragt, wenn sie im Programm „Der Prozess oder ein T-Shirt erklärt die Globalisierung“ der Frage nachgehen, ob der Kauf eines billigen T-Shirts ein Schnäppchen oder doch eher ein Verbrechen ist. Der Titel „der Prozess“ nimmt zum einen Bezug auf den Entstehungsprozess des T-Shirts und beschreibt zum anderen die Methode des Programms: ein Rollenspiel in Form eines Gerichtsverfahrens.
Alle Angebote sind kostenlos. Um eine Anmeldung unter Tel. 02871 21611-0 wird gebeten.
Projektparade – „Staunen, Spaß und Aktion! – Neues aus der Museumspädagogik“
Mo, 7.10.2013, 16-18 Uhr
LWL-Industriemuseum TextilWerk Bocholt – Spinnerei,
Industriestraße 5 46395 Bocholt
Hermanns Abenteuer in der Fabrik
Di, 08.10.2013 von 14.00 – 15.00 Uhr
LWL-Industriemuseum, TextilWerk Bocholt – Weberei
Uhlandstraße 50, 46397 Bocholt
Der Prozess oder ein T-Shirt erklärt die Globalisierung
Donnerstag, 10.10.2013 von 16.00 -18.00 Uhr
LWL-Industriemuseum, TextilWerk Bocholt – Spinnerei
Industriestraße 5, 46395 Bocholt
LWL-Einrichtung:
LWL-Industriemuseum – Textilmuseum
Westfälisches Landesmuseum für Industriekultur
Uhlandstr. 50
46397 Bocholt
Karte und Routenplaner