Vollkornprodukte verstärken Wirkung von Statinen

Wer gegen seinen hohen Cholesterinspiegel Statine einnimmt, kann deren Wirkung offenbar durch Vollkornprodukte effektiv verstärken. Das zumindest versprechen die Ergebnisse amerikanischer Wissenschaftler. Sie gingen in einem Experiment der Frage nach, ob sich die cholesterinsenkenden Effekte von Ballaststoffen und Statinen gegenseitig beeinflussen können.

Dafür nahmen sie die Daten von knapp 4.000 Amerikanern mit Informationen zu ihren Ernährungsgewohnheiten und eingenommenen Medikamenten unter die Lupe und verglichen diese mit den Blutfettwerten der Amerikaner. Das Resultat war eindeutig: Wer bei Brot, Brötchen und Frühstücksflocken vor allem auf die Vollkornvariante setzte, hatte deutlich niedrigere Cholesterinwerte als diejenigen, die nur Statine einnahmen. Interessanterweise war der cholesterinsenkende Effekt weitaus höher als die Summe der Einzeleffekte von Statinen und Vollkornprodukten vermuten lässt. Warum die Kombination deutlich effektiver ist, ist den Wissenschaftlern noch ein Rätsel.

Zwar ist bekannt, dass eine ballaststoffreiche Ernährung den Cholesterinspiegel senken kann. Allerdings schließen die Autoren nicht aus, dass sich in den Vollkorn-Lebensmitteln noch weitere cholesterinsenkende Inhaltsstoffe verbergen. Eins ist dennoch sicher: Im Kampf gegen hohe Cholesterinwerte lohnt es sich, neben den Medikamenten auch auf Getreideprodukte aus dem vollen Korn zu setzen – egal ob Vollkornbrot, Naturreis oder Haferflocken.

Wie die Ernährung noch den Cholesterinspiegel beeinflussen kann, verrät der Artikel Ernährungstherapie Fettstoffwechselstörungen unter www.fet-ev.eu.

Quelle:
Wang H et al.: Association between statin use and serum cholesterol concentrations is modified by whole-grain consumption: NHANES 2003-2006. Am J Clin Nutr; 100(4):1149-1157: 2014 [Abstract]

Redaktion: Dipl.troph. Christine Langer

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.