Wo gibt’s Geld für Vereine und ehrenamtliche Initiativen?

An engagierten Menschen und guten Ideen für ehrenamtliche Projekte mangelt es häufig nicht. Doch darüber hinaus brauchen die Aktiven oft auch weitere Ressourcen, z.B. für Öffentlichkeitsarbeit, Veranstaltungen, Material etc. Diese Mittel können nicht immer aus Mitgliedsbeiträgen aufgebracht werden. Die Suche nach Sponsoren, Spendern oder Fördermitteln spielt daher für viele Initiativen und Vereine eine entscheidende Rolle für die erfolgreiche Umsetzung ihrer Ziele.

Nach einer bereits im Juni 2010 erstmals durchgeführten Fortbildung für Ehrenamtliche unter dem Titel „Ohne Moos nix los – Mittelbeschaffung für ehrenamtliche Projekte“ greift Ulrike Penselin von der städtischen Engagementförderung jetzt auf vielfachen Wunsch das Thema „Fundraising“ noch einmal auf. Sie lädt engagierte Grevener/innen im November zu zwei Veranstaltungen ein.

Mit Hugo W. Pettendrup, Geschäftsführer des Beratungsunternehmens HP-FundConsult (Münster) konnte dafür ein kompetenter Referent gewonnen werden. Er verfügt über langjährige Erfahrungen bei der strategisch geplanten Beschaffung von finanziellen Ressourcen, Sachwerten, Zeit und Know-how.

Bei einem einführenden Vortrag am Montag, 4. November 2013 um 18.30 Uhr gibt der Referent einen Überblick über Grundsätze und Möglichkeiten der Mittelbeschaffung sowie über aktuelle Trends auf dem Fundraising-Markt. Im Rahmen dieser Veranstaltung haben die Teilnehmer/innen auch die Möglichkeit, ihre Fragen und Wünsche bzgl. der Themenschwerpunkte der geplanten Folgeveranstaltungen einzubringen. Eine Beschränkung der Teilnehmerzahl besteht nicht. Ulrike Penselin bittet aber aus organisatorischen Gründen um eine Anmeldung.

Am Samstag, 23. November 2013 von 10 bis 16 Uhr können interessierte Grevener Ehrenamtliche dann ihre Fundraising-Kompetenzen bei einer vertiefenden Fortbildung zum Themenschwerpunkt „Stiftungen“ weiterentwickeln. In dieser ganztägigen Veranstaltung mit begrenzter Teilnehmerzahl (max. 20 Personen, max. zwei Teilnehmer/innen pro Organisation) geht es darum, wie man Stiftungen für eine Förderung gewinnen kann.

Neben einer Einführung in die Besonderheiten von Stiftungen, Recherchetipps für die Auswahl geeigneter Stiftungen und allgemeinen Hinweisen zur Antragstellung können in dieser Veranstaltung die Teilnehmer/innen auch erste Schritte für konkrete eigene Fundraising-Projekte erarbeiten. Das Vertiefungsseminar baut auf der Einführungsveranstaltung auf. Teilnehmer/innen sollten daher auch am Einführungsvortrag teilnehmen. Eine Anmeldung ist erforderlich.
Die Veranstaltungen werden von der Kreissparkasse Steinfurt gefördert.
Im Jahr 2014 sind weitere Vertiefungsseminare rund um das Thema „Mittelbeschaffung für ehrenamtliche Initiativen“ geplant.

Die Stadt Greven kommt mit den Fortbildungsangeboten für Ehrenamtliche dem Wunsch zahlreicher Engagierter entgegen, sich für ihre freiwillige Tätigkeit zu qualifizieren. Die kostenlosen Angebote sind auch Ausdruck der Wertschätzung für das Engagement der Bürger/innen und somit neben den zweijährlichen Ehrungen und der Ehrenamtskarte ein Bestandteil der von der Stadt Greven gepflegten Anerkennungskultur.
Anmeldungen für beide Veranstaltungen nimmt Ulrike Penselin ab sofort entgegen. Unter www.greven.net gibt es ein Online-Anmeldeformular.
Fortbildungsreihe „Mittelbeschaffung für ehrenamtliche Initiativen und Vereine“:

Einführungsveranstaltung am Montag, 4. November um 18.30 Uhr in der Kulturschmiede
Vertiefungsseminar „Stiftungen“ am Samstag, 23. November 10 – 16 Uhr in der Kulturschmiede

Anmeldungen bei: Stadt Greven, Ulrike Penselin, Tel. 02571 920 258, E-Mail: ulrike.penselin@stadt-greven.de, www.greven.net

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.