Wollnys große Wunderkammer wird in Frankfurt geöffnet

„Es hat eine besondere Kraft, die einen erst mal umhaut“, so beschrieb der Pianist Michael Wollny das Projekt „Wunderkammer XXL“, kurz nachdem er es zum ersten Mal mit der hr-Bigband auf die Bühne gebracht hatte. Das war beim Deutschen Jazzfestival 2012. Der Auftritt wurde von der Presse gefeiert, und die CD-Produktion mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik 2013 ausgezeichnet. Nun kann man die außergewöhnliche „Wunderkammer XXL“ im hr-Sendesaal erleben: am Samstag, 22. Februar, um 20 Uhr.

Zusammen mit der hr-Bigband und der israelischen Cembalistin Tamar Halperin lässt der Hoffnungsträger des deutschen Jazz und Gewinner des Binding Kulturpreises 2013, Michael Wollny, „unbändige Spielfreude und kreativ-intelligente Gestaltungskraft“ entstehen, wie die FAZ einst schrieb. Zusammen erkunden alle mit Klavier, Celesta, Cembalo, Harmonium und Fender Rhodes neue Klanglandschaften, die sich irgendwo zwischen Minimal Music, elektronischer Musik und modalem Jazz einordnen lassen. Hier treffen ein barockes Cembalo und filmmusikalische Anleihen aufeinander, energetische Jazz-Improvisationen und Rockeinflüsse sind zu hören. Arrangeur Jörg-Achim Keller, der für die Bigband–Arrangements verantwortlich ist, wird das Konzert leiten.

Die Minimal-Art-Reihe des hr-Sinfonieorchesters umfasst sieben Konzerte, zwei davon werden von der hr-Bigband gestaltet.

Weitere Infos unter hr-bigband.de, youtube.com/hrbigband sowie auf facebook.com/hrbigband.

„Wunderkammer XXL“
Michael Wollny, Klavier, Kalimba, Effekte; Tamar Halperin, Cembalo u.a.;
Jörg Achim Keller, Leitung

Datum: Samstag, 22. Februar 2014, 20 Uhr
Ort: hr-Sendesaal, Bertramstraße 8, 60320 Frankfurt
Karten: 19 Euro unter Telefon 069-155-2000 und www.hr-ticketcenter.de

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...