Käse Rezepte: Gefüllte Wirsingtaschen mit Ziegenkäse, Manuka-Honig und Pinienkernen

Käse Rezepte: Gefüllte Wirsingtaschen mit Ziegenkäse, Manuka-Honig und Pinienkernen Foto: Wirths PR
Käse Rezepte: Gefüllte Wirsingtaschen mit Ziegenkäse, Manuka-Honig und Pinienkernen
Foto: Wirths PR

Gefüllte Wirsingtaschen mit Ziegenkäse, Manuka-Honig und Pinienkernen
(für 4 Personen)

4 mittelgroße Wirsingblätter
4 runde Ziegenfrischkäse (à 20 g)
1 EL Pinienkerne
1 EL Sonnenblumenkerne
1 EL aktiver Manuka-Honig (MgO 100+)
Ingwerpulver
Chilipulver
Pfeffer
Salz
2 EL Sonnenblumenöl

Wirsing waschen und in wenig kochendem Salzwasser 20-30 Sekunden blan-chieren, herausnehmen und kalt abschrecken. Die Blätter auf einer Arbeitsfläche ausbreiten. Auf jedes Blatt einen Ziegenfrischkäse legen. Pinienkerne und Sonnenblumenkerne in einer Pfanne kurz anrösten, mit dem Manuka-Honig mischen, pikant mit Ingwer- und Chilipulver würzen und über den Ziegenkäse verteilen. Die Wirsingblätter einschlagen, leicht pfeffern und salzen und in heißem Öl von beiden Seiten jeweils 2 Minuten braten.

Pro Person: 113 kcal (473 kJ), 5,6 g Eiweiß, 8,1 g Fett, 4,4 g Kohlenhydrate

 

Warum ist Manuka-Honig so gesund?

Im Vergleich zu normalem Honig enthält der aus Neuseeland stammende Manuka-Honig ei-nen extrem hohen Gehalt an Methylglyoxal (MGO). Dieser Wirkstoff ist für die starke anti-bakterielle „aktive“ Wirkung des Honigs verantwortlich. Interessant: Das MGO im Manuka-Honig ist hitzestabil, so Wissenschaftler der TU Dresden. Er kann also auch erhitzt werden. Aktive Manuka-Honige gibt es unter www.neuseelandhaus.de und im Reformhaus.

Käse Rezepte: Ciabatta

Käse Rezepte: Ciabatta Foto: Wirths PR
Käse Rezepte: Ciabatta
Foto: Wirths PR

Käse Rezepte: Ciabatta
(für 4 Personen)

500 g Ciabatta (ergibt 20 Scheiben)
50 g Butter zum Bestreichen
375 g Mozzarella
8 Riesengarnelen
1 Knoblauchzehe
20 g Butter zum Andünsten
75 g Brokkoli
2 Tomaten
4 Champignons
1/2 gelbe Paprikaschote
1/2 grüne Paprikaschote
1/2 rote Paprikaschote
4 Artischockenherzen (aus der Dose)
4 Peperoni
4 Scheiben Salami
8 Oliven
Pfeffer aus der Mühle
2 Scheiben gekochten Schinken
30 g Schinkenwürfel
etwas Lauch
Rosmarin

Das Brot in 20 Scheiben schneiden und leicht buttern. Mozzarella mit einem Buntschneidemesser in geriffelte Scheiben schneiden. Die Riesengarnelen kalt abspülen und trocken tupfen. Die Knoblauchzehe schälen, in dünne Scheiben schneiden und in etwas heißer Butter kurz andünsten. Die Garnelen zugeben und von beiden Seiten kurz anbraten. Das Gemüse waschen und putzen.

Den Brokkoli in kleine Röschen zerteilen und bissfest garen. Die Tomaten und die Champignons in Scheiben schneiden (eventuell kurz an¬dün¬sten). Die Paprika in Ringe schneiden. Die Artischocken¬herzen und Peperoni halbieren, dabei die Peperoni von den Kernen befreien.

Jeweils 4 Ciabatta-Scheiben wie folgt belegen und dann im vorgeheizten Backofen bei 200 °C kurz überbacken, bis der Käse leicht zerläuft.

mit Garnelen und Mozzarella
Mit gelben Paprikaringen und 2 Riesengarnelen belegen, darüber Mozzarella-Scheiben legen. Mit Rosmarin garnieren.

mit Paprika
Die Ciabatta-Scheiben mit roten und grünen Paprikaringen belegen, darüber Mozzarella-Scheiben verteilen.

mit Tomaten und Pilzen
Mit Tomaten- und Pilzscheiben belegen, kräftig mit schwarzem Pfeffer würzen und mit Mozzarella-Scheiben belegen.

mit Salami
Ciabatta mit einer Scheibe Salami belegen und darauf die halbierten Peperoni und einige Brokkoli-Röschen verteilen. Mit Mozzarella-Scheiben belegen.

mit Schinken und Artischocken
Eine halbe Scheibe gekochten Schinken zusammen mit zwei Artischockenhälften und 2 Oliven auf die Ciabatta-Scheibe legen. Mit Schinkenwürfeln und Lauchröllchen bestreuen und mit Mozzarella-Scheiben belegen.

Pro Person: 916 kcal (3833 kJ), 46,0 g Eiweiß, 47,0 g Fett, 77,0 g Kohlenhydrate

Käse Rezepte: Avocado-Carpaccio mit Mozzarella und Schinken

Käse Rezepte: Avocado-Carpaccio mit Mozzarella und Schinken Foto: Wirths PR
Käse Rezepte: Avocado-Carpaccio mit Mozzarella und Schinken
Foto: Wirths PR

Käse Rezepte: Avocado-Carpaccio mit Mozzarella u. Schinken
(für 4 Personen)

1 Avocado
1/2 Zitrone
75 g Champignons
250 g Mozzarella
125 g Rauchfleisch oder roher Schinken
Schwarzer Pfeffer aus der Mühle
4 EL Olivenöl
2 EL Aceto balsamico
einige Blättchen frisches Basilikum

Avocado längs halbieren, vorsichtig vom Kern lösen und die beiden Hälften in dünne Scheiben schneiden und sofort mit Zitronensaft beträufeln. Champignons putzen und in Scheibenschneiden. Rauchfleisch und Mozzarella mit einer Aufschnittmaschine in dünne Scheiben schneiden. Avocadoscheiben, Champignons, Schinken und Mozzarella auf vier Tellern anrichten, mit einigen Basilikumblättchen garnieren. Mit grob gemahlenem schwarzen Pfeffer bestreuen und mit Öl und Essig beträufeln.

Pro Person: 422 kcal (1766 kJ), 26,5 g Eiweiß, 33,3 g Fett, 0,5 g Kohlenhydrate

Über Avocado

Avocado ist dann genussreif, wenn die Frucht auf leichten Fingerdruck nachgibt. Unreife Avocados lässt man etwa 3 Tage bei Zimmertemperatur in Zeitungspapier eingewickelt liegen oder bewahrt sie zwischen Äpfel und Bananen auf. Zur Zubereitung schneidet man sie der Länge nach bis zum Kern auf und entfernt ihn durch Gegeneinanderdrehen der Hälften. An-schließend auf das Fleisch Zitronensaft geben, das verhindert die Bräunung durch Luftsauerstoff. Durch das etwas nussige Aroma passt Avocado hervorragend zu Meeresfrüchten, Fleisch, Tomaten, Paprika oder Käse. Sie gibt eine gute Basis für Saucen, Salatdressings und Brotaufstriche.

100 g Avocado enthalten: 221 kcal (923 kJ), 1,9 g Eiweiß, 23,5 g Fett, 0,4 g Kohlenhydrate,
6,3 g Ballaststoffe

Unser Song für Dänemark

Die Suche nach dem deutschen Beitrag für den Eurovision Song Contest 2014 startet: Der Musiker und Sänger Adel Tawil ruft junge Künstlerinnen und Künstler dazu auf, sich per Youtube für den deutschen Vorentscheid „Eurovision Song Contest 2014 – unser Song für Dänemark“ zu bewerben. Solokünstler und Bands können sich ab Montag, 25. November, um 15.00 Uhr mit ihrem YouTube-Video auf www.Unser-Song-fuer-Daenemark.de bewerben – entweder singen sie eine eigene Komposition oder interpretieren einen Lieblingssong.

Eurovision Song Contest 2014: Adel Tawil sucht junge Talente für Deutschland © NDR/Universal Music/Olaf Heine
Eurovision Song Contest 2014: Adel Tawil sucht junge Talente für Deutschland
© NDR/Universal Music/Olaf Heine

Die Sendungen

Die besten Bewerberinnen und Bewerber bekommen die Chance, am 27. Februar 2014 in einem Clubkonzert im Hamburger Edelfettwerk auf der Bühne zu stehen. Das Clubkonzert wird live im NDR Fernsehen sowie auf zahlreichen Internet-Plattformen wie eurovision.de und eurovision.tv übertragen. Am Ende des Konzerts steht fest, welcher Act eine Wildcard für den deutschen Vorentscheid bekommt – die TV-Zuschauerinnen und Zuschauer stimmen ab.

Im Vorentscheid „Eurovision Song Contest 2014 – Unser Song für Dänemark“ am 13. März bestimmt das Fernsehpublikum, wer Deutschland beim ESC 2014 in Kopenhagen vertreten wird. Insgesamt acht Acts werden in der Kölner Lanxess Arena vor 10.000 Zuschauerinnen und Zuschauern im Saal und Millionen Fernsehzuschauern live im Ersten auftreten. Jede Künstlerin/jeder Künstler braucht zwei Songs für die Show. Wer außer dem per Youtube gefundenen Talent dabei ist, wird der NDR Mitte Dezember bekanntgeben.

Das Erste überträgt das ESC-Finale, die größte Live-Musikshow der Welt, am 10. Mai.

Die Regeln

Beim ESC dürfen maximal sechs Personen auf der Bühne stehen. Am Tag des Finales am 10. Mai 2014 müssen die Teilnehmer ihr 16. Lebensjahr vollendet haben. Die Songs – maximale Länge: drei Minuten – dürfen erst nach dem 1. September 2013 veröffentlicht worden sein.

Die Wildcard

Für den Fall, dass die Fernsehzuschauer die Wildcard einem jungen Talent geben, das beim Clubkonzert ohne eigene Komposition angetreten ist, sucht der NDR in Zusammenarbeit mit Plattenlabels, Produzententeams und Musikverlagen national und international nach geeigneten Songs.

Adel Tawil kann über eine nahezu zwanzigjährige Karriere als Songwriter, Produzent, Musiker und Sänger zurückblicken. Gemeinsam mit seiner Duo-Partnerin Annette Humpe verkaufte Tawil alleine mit ihrer gemeinsamen Band Ich + Ich bis zum heutigen Tag mehr als drei Millionen Tonträger. Mit über 1,6 Millionen verkauften Tonträgern und drei Platin-Singles in direkter Folge haben Ich + Ich mit „Vom selben Stern“ zudem das erfolgreichste deutsche Pop-Album der Jetztzeit produziert. Adel Tawil wurde des weiteren mehrfach mit dem Echo, zweimalig mit dem Deutschen Musikautorenpreis, zwei Mal mit der Goldenen Stimmgabel und einmal mit der Goldenen Kamera ausgezeichnet. In der dritten Novemberwoche ist Adel Tawil mit seinem Debütalbum „Lieder“ von null auf Platz 4 der deutschen Media-Control-Charts eingestiegen. Die gleichnamige Single „Lieder“ ist derzeit der erfolgreichste und am meisten gespielte deutschsprachige Song im Radio.

Adel Tawil: „Ich freue mich sehr, dass jungen Talenten die Möglichkeit gegeben wird, am Eurovision Song Contest 2014 teilzunehmen, und bin schon jetzt gespannt auf die hoffentlich vielen Bewerbungen, tollen Videobeiträge und bisher unentdeckt gebliebenen Bands und Solokünstler. Die Wildcard ist eine großartige Möglichkeit, um beim deutschen ESC-Vorentscheid ‚Unser Song für Dänemark‘ aufzutreten und sich somit einem Millionenpublikum präsentieren zu können.“

Thomas Schreiber, ARD-Unterhaltungskoordinator: „Wir freuen uns, dass es nun auch offiziell losgeht. Hinter den Kulissen arbeiten wir in unserem ESC-Team seit April am deutschen Vorentscheid 2014. So wie beispielsweise für Max Mutzke, Lena und Roman Lob soll der Eurovision Song Contest auch weiterhin ein Sprungbrett für junge Talente bleiben. Deshalb bin ich Adel Tawil sehr dankbar für seine Unterstützung unserer Youtube-Aktion. Parallel arbeiten einige der erfolgreichsten und vielversprechendsten deutschen Künstler an ihren Songs für unsere Show am 13. März in der Kölner Lanxess Arena: Das Teilnehmerfeld verspricht, sehr spannend zu werden.“

Informationen zum Bewerbungsverfahren finden Sie bei www.Unser-Song-fuer-Daenemark.de, zum ESC bei eurovision.de.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...