Bakterien als Leibwächter für Nutzpflanzen

Umweltfreundlicher Pflanzenschutz

(aid) – Das Austrian Centre of Industrial Biotechnology arbeitet an einer umweltfreundlichen Alternative zu chemischen Pflanzenschutzmitteln. Natürliche Bakterien bewahren Nutzpflanzen vor Schädlingen, fördern Wachstum und Widerstandsfähigkeit. Fünf Industriebetriebe sind aktuell an dem Projekt beteiligt.

Foto: fotolia.com/ DJ Plewka
Foto: fotolia.com/ DJ Plewka
In manchen Gebieten sind Nutzpflanzen extremen Bedingungen wie Trockenheit, übersalzten Böden und Nährstoffmangel durch den Einsatz von Monokulturen ausgesetzt. Trotz Pflanzenschutzmitteln kommt es häufig zu Ernteausfällen. Die Wissenschaftler des acib haben gemeinsam mit der Technischen Universität Graz Bakterien gesucht, die unter solchen Voraussetzungen ideal mit den Pflanzen zusammenwirken. Dabei sind sie in der Umgebung von Moosen und Flechten fündig geworden. Denn Moose vertragen saure Böden und Nährstoffmangel, während Flechten UV-Licht und Trockenheit gut aushalten können.

Ausgewählte Bakterienpopulationen werden gezielt im Labor verbessert und mit „Fangpflanzen“ in Nachbarschaft gebracht. Diese Pflanzen suchen sich gezielt Bakterienarten aus, die ein optimales Wachstum ermöglichen. Die Wissenschaftler wollen ein kommerzielles Produkt entwickeln – einen Samen, der von einer „Bakterienhülle“ umgeben ist und auf dem Acker ausgebracht wird. Geeignete Nutzpflanzen können Mais, Raps, Tomate, Hirse oder Zuckerrübe sein. Während die Saat keimt, vermehren sich die Mikroorganismen. Die Bakterienarten Pseudomonas poae und Stenotrophomonas rhizophila sind vielversprechend. So fördert Stenotrophomonas das Wachstum von Nutzpflanzen in der salzigen Steppe von Usbekistan.
Heike Kreutz, www.aid.de

Weitere Informationen:
www.acib.at/bodyguards-for-precious-seeds/

aid-Heft „Biologischer Pflanzenschutz“, Bestell-Nr. 1030, Preis: 4,00 Euro
www.aid.de/shop/shop_detail.php?bestellnr=1030

Die eigene Facebook-Timeline als echtes Buch – „Social to Print“ macht’s möglich

Social_to_Print_Bild
Foto: www.socialtoprint.de

Die Neuheit für Facebook-Fans

Für Facebook-Fans gibt es nun eine neuartige Möglichkeit, das „soziale Online-Leben“ in die reale Welt zu transformieren. Mit „Social to Print“ lässt sich die eigene Facebook-Timeline nämlich im Handumdrehen als echtes Buch gestalten und für den Druck beauftragen – zur bleibenden Erinnerung oder als originelles Geschenk für Freunde. Weitere Infos unter: www.socialtoprint.de

Jeder, der einen Facebook-Account besitzt, kann „Social to Print“ nutzen. Dabei ist es gleich, ob es um eigene Aktivitäten geht oder um coole Erlebnisse mit dem besten Freund, ob um Cliquen-Abenteuer oder die erste Liebe: „Social to Print“ bringt alles zu Papier – bunt, fröhlich, eindrucksvoll – und verewigt so die schönsten Momente. Die Inhalte und Facebook-Aktionen werden übersichtlich aufgeteilt und archiviert.

Einfache Gestaltung über Online-Konfigurator

Zur Gestaltung lassen sich Fotos, Beiträge, Erlebnisse und Pinnwand-Einträge auf Facebook nutzen. Für die Buchgestaltung selbst steht ein browserbasierter Konfigurator bereit, der der Kreativität nahezu keine Grenzen setzt: Ob Hard- oder Softcover, das spezielle Design der Titelseite und des übrigen Buches – alles ist mit wenigen Klicks frei wählbar. Ebenso ist es möglich, ergänzende Fotos vom heimischen Computer hochzuladen.

„Social to Print“ bietet Facebook-Nutzern die Möglichkeit, die eigene Facebook-Timeline als echtes Buch aufzubereiten und drucken zu lassen – zur bleibenden Erinnerung oder als originelles Geschenk für Freunde.

„Social to Print“ entspricht höchsten datenschutzrechtlichen Vorgaben, der Druck erfolgt in Deutschland. Der Buchumfang beträgt 25 bis 500 Seiten, das Format 19 x 29,7 Zentime-ter. Ab 9,90 Euro ist solch ein persönliches Buch zu haben. Geliefert wird nach ganz Europa (Lieferzeit 5 Tage) – der Versand ist kostenfrei.

Über „Social to Print“

„Social to Print“ ist ein Angebot des Unternehmens PIXOPOLIS e. K. in Nürnberg. Kunden können hier ihre eigene Facebook-Timeline als echtes Buch gestalten. „Social to Print“gehört nicht zu Facebook und wird von Facebook weder unterstützt noch gesponsert (Facebook ist eine eingetragene Marke von Facebook, Inc.).
Weitere Infos: www.socialtoprint.de

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...