50 Jahre Lebenshilfe Detmold

Unter dem Titel „50 Jahre Lebenshilfe Detmold – Chancen-Vielfalt für Menschen mit Behinderungen“ präsentiert der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) vom 24. Oktober bis 21. Dezember 2013 die Jubiläumsausstellung der Lebenshilfe Detmold in seinem Ziegeleimuseum Lage. Der Verein hatte die Schau im letzten Jahr zum Jahrestag der Gründung am 30. November 1962 entwickelt.

Blick in die Ausstellung "50 Jahre Lebenshilfe Detmold". Foto: T. Trappmann
Blick in die Ausstellung „50 Jahre Lebenshilfe Detmold“.
Foto: T. Trappmann

Im Mai 1963 nahm der Verein „Lebenshilfe für das geistig behinderte Kind“ in Detmold zwölf Kinder in einer Halbtagsbetreuung auf. Aus diesen Anfängen hat sich eine Institution entwickelt, die heute neben Werkstätten, in denen Menschen mit verschiedenen Einschränkungen und nichtbehinderte Menschen arbeiten, vielfältige Angebote macht – längst nicht mehr nur für Kinder, sondern für behinderte Menschen bis ins Rentenalter.

Bilder und Texte beleuchten die Geschichte der Detmolder Lebenshilfe und stellen die vielfältigen Angebote und Einrichtungen des Vereins vor. Die Schwerpunkte liegen dabei auf den Themen Inklusion, Bildung, Behinderung, humane Arbeit und ältere Behinderte. Außerdem wird die integrative Fotogruppe „Irrlichter“ vorgestellt, die an der Konzeption der Ausstellung beteiligt war.

LWL-Einrichtung:
LWL-Industriemuseum – Ziegeleimuseum Lage
Westfälisches Landesmuseum für Industriekultur
Sprikernheide 77
32791 Lage
Karte und Routenplaner

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.