Abenteuer Lerchenberg – Ein Jahr unter tierischen Kollegen

Die kleinen und großen Hauptdarsteller aus "Abenteuer Lerchenberg" werden im Planetarium des LWL-Museums für Naturkunde vorgestellt. Foto: Norbert Porta
Die kleinen und großen Hauptdarsteller aus „Abenteuer Lerchenberg“ werden im Planetarium des LWL-Museums für Naturkunde vorgestellt.
Foto: Norbert Porta

Am Freitag (24.1.) um 18 Uhr zeigt das Planetarium des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) in Münster eine Naturdokumentation des Naturfilmers und ZDF-Regisseurs Andreas Ewels. Bildstark und originell informiert der 52-minütige Film „Abenteuer Lerchenberg“ über die Natur im direkten Umfeld der Menschen. Zusammen mit seinem Team filmte Ewels zwei Jahre aus ungewöhnlichen Perspektiven, die Natur rund um das ZDF-Sendezentrum in Mainz-Lerchenberg. Ewels wird den Besuchern im LWL-Museum für Naturkunde eine Einführung zum Film geben.

Zwei Jahre filmten freie und feste Mitarbeiter des ZDF ehrenamtlich und zeigten die belebte Natur rings um das Sendezentrum. Foto: Heidi Schade
Zwei Jahre filmten freie und feste Mitarbeiter des ZDF ehrenamtlich und zeigten die belebte Natur rings um das Sendezentrum.
Foto: Heidi Schade

Der Lerchenberg, Heimat des ZDF, steht dabei als Symbol für alle Lebensräume, in denen Mensch und Tier eng beieinander leben und sich doch nur selten bewusst wahrnehmen. Immer wieder taucht die Kamera während der Dokumentation tief in den Mikrokosmos ein und beobachtet tierisches Leben in der Chronologie der Jahreszeiten – die Eleganz einer startenden Libelle, das Leben der Stierkäfer oder wie Wassertropfen für Kleinstlebewesen zur tödlichen Gefahr werden können.

Bei dieser Naturdokumentation handelt es sich nicht um eine ZDF-Produktion. 40 freie und feste ZDF-Mitarbeiter arbeiteten knapp zwei Jahre ehrenamtlich und in Ihrer Freizeit an diesem Projekt. Neben dem ehrenamtlichen Engagement wurde Eigenkapital in diesen Film investiert und Technik umsonst zur Verfügung gestellt: die Deutsche Film- und Medienbewertung hat dem Film das Prädikat wertvoll verliehen.

Der Naturfilmer und Regisseur Andreas Ewels hat 2013 für seine Naturdokumentation den „Journalistenpreis – Wildtier und Umwelt“ erhalten und 2013 den Hoimar-von-Ditfurth-Preis (Potsdam) und den Golden-Gazelle-Award (Abu Dhabi) gewonnen.

Eintritt: 3 Euro. Eintrittskarten sind erhältlich im LWL-Museum für Naturkunde, Infotelefon 0251 591 6050 (Servicezeiten Mo-Fr 8.30-12.30 Uhr, Mo-Do 14.00-15.30 Uhr).

Weitere Informationen unter: http://www.abenteuer-lerchenberg.de oder http://www.lwl-planetarium-muenster.de (Naturdokumentation).

LWL-Museum für Naturkunde
Westfälisches Landesmuseum mit Planetarium
Sentruper Str. 285
48161 Münster
Karte und Routenplaner

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.